Wissenswertes zu Feuerlöschern

Bereits im Jahre 1816 wurde der erste Feuerlöscher von dem Engländer Georg William Mandy erfunden. In seinem Gerät setzte Mandy Wasser, Asche und Pressluft als Löschmittel ein. Am 10. Februar 1863 erhielt der Amerikaner Alanson Crane in den Vereinigten Staaten das Patent 37610 für den von ihm erfunden Feuerlöscher.

Der Minimax-Unternehmensgründer Wilhelm Graaff (1872-1931) patentierte mit der „Spitztüte“ den ersten massenfähigen Feuerlöscher und brachte ihn im Dezember 1902 auf den Markt. Bei dem Schleuder-Trockenfeuerlöscher gab es keinen Druckbehälter, das Pulver wurde durch Schleudern des Behälters auf das Feuer gebracht. Im August 1912 wurde das Patent für den ersten deutschen Pulverlöscher erteilt und im selben Jahr präsentierte die Internationale Feuerlösch-Gesellschaft in Berlin den ersten Schnell-Trocken Feuerlöscher.

Feuerlöscher dienen ausschließlich zur Erstbekämpfung eines Feuers bis zum Eintreffen der Feuerwehr. Sie sind mit verschiedenen Löschmitteln wie Wasser, Pulver, Kohlendioxid und Schaum ausgestattet und können so für die fünf Brandklassen entsprechend eingesetzt werden.

Löschpulver sind im Allgemeinen, von Ausnahmen abgesehen, nicht toxisch, dennoch kann es zu Reizungen der Atemwege und Augen kommen. Deshalb sollten auf keinen Fall Personen mit einem Feuerlöscher abgelöscht werden. Bei CO²-Löschern ist zu beachten das sie sauerstoffverdrängend sind und in geschlossenen Räumen es zur Erstickung kommen kann.

Tragbare Feuerlöscher gibt es in den Größen 1, 2, 3, 6, 9 oder 12 Liter/Kilo. Sie sollten alle 2 Jahre von einem Sachkundigen überprüft werden, damit sie im Ernstfall einwandfrei funktionieren. Jeder Feuerlöscher lässt sich ohne besondere Kenntnisse bedienen, es ist jedoch von Vorteil, einen Blick auf die aufgedruckte Gebrauchsanweisung zu werfen und sie auch so auszuführen. Das mag zwar in der Hektik nicht immer passieren, deshalb sollte man sich auch einmal einen Feuerlöscher in einer ruhigen Minute ansehen.

Um den Weg zu dem nächsten Feuerlöscher schnellstmöglich zu finden sind in Gebäuden wie Gaststätten, Schulen, Kindergärten, Versammlungsstätten und Firmengebäuden Piktogramme angebracht.

feuerloescher   feuerloescher   feuerloescher
Aufstellungsort eines Feuerlöschers   Richtungspfeil zum nächsten Feuerlöscher   Wandhydrant mit Feuerlöschschlauch