12.07.2024 / 17:46 Uhr: Feldbrand in Beerfurth

- Vorauslöschfahrzeug VLF

- Hilfeleistungstanklöschfahrzeug HTLF 16/25
- Tanklöschfahrzeug TLF 4000

Am frühen Abend wurden die Feuerwehren aus Reichelsheim und Fränkisch-Crumbach zu einem durch eine Erntemaschine ausgelösten Feldbrand in Beerfurth alarmiert. Insgesamt breitete sich der Brand auf etwa 10.000 Quadratmeter Stoppelfeld aus.

Als über Funk die Information kam, dass das Feuer auf ein Wohngebäude überzugreifen drohte, forderte die Einsatzleitung umgehend mehrere Tanklöschfahrzeuge aus Fränkisch-Crumbach, Groß-Bieberau, Wahlen und Michelstadt an, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Ein weiterer Einsatzleitwagen aus der Stadt Lindenfels wurde angefordert, um die Abschnittsleitung Brandbekämpfung zu übernehmen. Der Einsatzleitwagen aus Fränkisch-Crumbach unterstützte die Einsatzleitung vor Ort.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden sofort Löschangriffe mit einem Schnellangriff und sogenannten Löschrucksäcken eingeleitet, um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Zusätzlich wurden mit Feuerpatschen Glutnester bekämpft.

Über die Wasserwerfer der Tanklöschfahrzeuge wurde das abgebrannte Feld nochmals ausreichend bewässert, um verbliebene Glutnester zu ersticken und ein Wiederaufflammen zu verhindern. Gleichzeitig wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, bei dem die Tanklöschfahrzeuge an einem Oberflurhydranten in Beerfurth mit Wasser befüllt und dieses zur Einsatzstelle gebracht wurden.

Der Kreisbrandinspektor des Odenwaldkreises verschaffte sich ebenfalls ein Bild vor Ort. Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes der Feuerwehrkräfte konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und eine größere Ausbreitung sowie ein Übergreifen auf das angrenzende Wohngebäude verhindert werden.

Bei diesem Einsatz zeigte sich wiederholt die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren aus den Landkreisen Bergstraße, Darmstadt-Dieburg und dem Odenwaldkreis, egal ob bei Übungen oder im Einsatzdienst. Auch in diesem Fall hat dies sich wiederholt bewährt zum schnelle Einsatzerfolg beigetragen.