Ehren- & Altersabteilungen

In unseren Ortsteilen mit bestehender Einsatzabteilung, gibt es jeweils eine Ehren- und Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. In diesen Abteilungen treten die aktiven Einsatzkräfte mit Vollendung des 60. Lebensjahres oder spätestens zum vollendeten 65. Lebensjahr bei Verlängerung der Dienstzeit in der Einsatzabteilung ein und behalten hierbei ihre Dienstkleidung. Auch wenn Kameradinnen und Kameraden den aktiven Dienst in den Einsatzabteilungen aus geundheitlicher Sicht nichtmehr ausüben können, treten diese über in die Ehren- und Alterabteilungen.  Mitglied dieser Altersabteilungen können nur ehemalige Mitglieder der Einsatzabteilungen werden.

Gemeinsam fahren die sogenannten Veteranen zu Feuerwehrfesten, dem Kreisfeuerwehrtag oder zum Veteranentreffen um hier mit den restlichen Kameradinnen und Kameraden der Ehren- und Altersabteilung auf das Vergangene in ihrer langen Dienstzeit als Einsatzkraft zurückzublicken. Nicht selten fallen hier auch die Worte wie: „Weißt du noch damals?“.

standorteUnsere Ehren- und Altersabteilungen im Gemeindegebiet

Aber auch als Mitglied der Ehren- und Altersabteilung können von den Kameraden noch bestimmte Aufgaben ausgeführt werden. Denkbare Aufgaben für die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilungen wären zum Beispiel die Medien- und Pressearbeit, die Brandschutzerziehung und -aufklärung, die Unterstützung der Gerätewarte, das Übernehmen von Verwaltungsarbeiten oder auch die Mithilfe bei der Jugendarbeit.