Logistikfahrzeuge

Das für eine Freiwillige Feuerwehr im ländlichen Bereich eher selten vorkommende Fahrzeug dient zu einem für die logistische Aufgaben in den Feuerwehrhäusern und zum anderen an den Einsatzstellen.

Teleskoplader TL 6

Fahrgestell: Wacker Neuson TH 627
Aufbau: design 112 (Limburg), Muntermann (Groß-Umstadt), Seippel (Groß-Umstadt)
Indienststellung: 2024

Funkrufname: Florian Reichelsheim 1/69
Standort: Reichelsheim
Besatzung: 0/1

Fahrzeugbreite: 1,93 m
Wenderadius: 3,67 m
Durchfahrthöhe: 1,98 m
Hubkraft: max. 1,8 t bis zu einer Höhe von 5,73 m
Nutzlast: max. 2,7 t
Hubreichweite: 3,16 m
Ausschütthöhe: max. 5,28 m
Volumen: Greiferschaufel 1,3 m³

Greiferschaufel: Multigrab M+200
Kehrmaschine: Fliegl Kehrmaschine Typ 600

Der Teleskoplader mit Allradantrieb verfügt über eine Allrad-, Vorderachs- und Hundeganglenkung und über weitere Anbauteile, bestehend aus einer Greiferschaufel, einer Palettengabel sowie über eine Kehrmaschine mit Seitenbesen und einer Schmutzsammelwanne mit hydraulische Entleerung. Durch die geringe Durchfahrtshöhe von 1,98 ist das Fahrzeug auch besonders für den Einsatz in Tiefgaragen geeignet. Weiterhin ist in der Kabine eine Halterung für ein umluftunabhängiges Atemschutzgerät angebracht, damit der Fahrer des Laders z. B. beim Verteilen von Brandgut gegen Brandrauch geschützt ist. Zudem sind Kamerasysteme installiert, ein CO-Melder und ein Funkgerät ist im Fahrzeug verbaut sowie LED-Blaulichter und eine Heckwarneinrichtung.