Die Wilden Minis übernachten im Feuerwehrhaus und bestehen die Tatze

Nachdem zu Jahresbeginn das erste Mal das hessische Kinderfeuerwehrabzeichen, die Tatze Stufe 1, bei den Wilden Minis abgenommen wurde, konnte erstmals im November die Tatze der Stufe 2 verliehen werden.

Verbunden mit der Abnahme war zudem eine Übernachtung im Feuerwehrhaus, bei dieser auch gemeinsam ein Film geschaut, Spiele gespielt und eine Nachtwanderung durchgeführt wurde. Bei der Tatzenprüfung müssen die Kinder verschiedene Aufgaben absolvieren, damit diese das Abzeichen überreicht bekommen. Die sind bei der Stufe 1 eine feuerwehrspezifische Aufgabe wie z. B. das Erkennen eines Feuerwehrgerätes und das Anbringen eines Knotens, das Verhalten bei einem Notfall durch das Nennen der eigenen Adresse und der Umgang mit Feuer durch das richtige Benutzrn von Streichhölzern.

Bei der Stufe 2 muss bei der feuerwehrspezifischen Aufgabe ebenfalls ein Knoten angebracht werden, jedoch mussten die Kinder zudem die vier Aufgaben der Feuerwehr Retten, Löschen, Bergen und Schützen benennen. Die Notrufnummer muss von den Kindern fiktiv gewählt und ein Notruf richtig abgesetzt sowie eine Kerze angezündet werden. Weiterhin muss bei beiden eine Aufgabe aus dem Bereich Sport, Kultur, Musik, Kreativität, Soziales, Ökologie bewältigt werden wie zum Beispiel Schwimmen, Mannschaftsspiele, Dosenwerfen, „Löschen“ mit einer Eimerkette, einen Tanz einstudieren, ein Lied lernen, etwas basteln, malen, handarbeiten, Plätzchen backen für andere, Veranstaltung der Feuerwehr unterstützen, Nistkästen bauen und aufhängen oder ein Waldprojekt.

Am Ende Tatzenprüfung konnten 19 Kinder die Tatze unter der Anwesenheit von Bürgermeister Stefan Lopinsky, Gemeindebrandinspektor Björn Schmidt mit seinem Stellvertreter Holger Zieres, Gemeindejugendfeuerwehrwartin Nicole Weimer und deren Stellvertreter Leon Wilken, überreicht werden. 12 Kinder erhielten die Tatze der Stufe 2 und sieben die Tatze der Stufe 1. Die Kinder Kinder erlebten somit ein spannendes Wochenende im Feuerwehrhaus mit strahlenden Augen bei der Verleihung der Tatzen.