16.04.2023 / 20:43 Uhr: Holzlagerstättenbrand in Gumpen

- Löschgruppenfahrzeug LF 10/6
- Gerätewagen Atemschutz GW-A
- Gerätewagen Nachschub GW-N

Am Sonntagabend wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Gumpen, Reichelsheim und Fränkisch-Crumbach zu einer brennenden Holzlagerstätte am Waldrand von Gumpen alarmiert. Nach kurzer Erkundungsfahrt konnte das Brandobjekt auf einer Wiese zwischen Gumpen und Winterkasten ausfindig gemacht werden.

Direkt beim ersten Brandeinsatz konnte das neue Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Reichelsheim seinen Mehrwert gegenüber dem Vorgängerfahrzeug unter Beweis stellen. Durch die schnelle Ausrückzeit am Sonntagabend, den deutlich größeren Löschwassertank des Fahrzeuges mit 5.000 Liter Inhalt, sowie durch die neue Pumpentechnologie war es möglich die Brandbekämpfung der Holzlagerstätte noch effektiver und schneller durchzuführen, hierdurch wurde ein Totalverlust des Unterstands vermieden.

Ausgerüstet mit Atemschutzgeräten konnte mit dem Schnellangriff das Feuer gelöscht werden. Um sämtliche Glutnester zu löschen wurden die Holzstücke in der Gitterbox mit einem Traktor und Dunghaken auseinandergezogen. Mit der Wärmbildkamera wurde das Brandgut auf mögliche Glutnester kontrolliert und dieses gelöscht.

Zum Schluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.