12.03.2022 / 16:30 Uhr: Küchenbrand in Reichelsheim

- Drehleiterfahrzeug DLK 18/12
- Löschgruppenfahrzeug LF 10/6
- Gerätewagen Atemschutz GW-A

Zu einem Wohnungsbrand in der Reichelsheimer Kerngemeinde wurde die Feuerwehr Reichelsheim gemeinsam mit der Feuerwehr Fränkisch-Crumbach in den Nachmittagsstunden alarmiert. Beim Vorgehen des Angriffstrupps konnte dieser den Brand im Bereich der Küche lokalisieren und löschen. Weiterhin wurde mit der Wärmebildkamera der Brandbereich auf weitere Hitzeentwicklung kontrolliert. Abschließend sind die Räumlichkeiten mit zwei Überdrucklüftern belüftet worden, damit der vorhandene Rauch aus den Räumlichkeiten über eine sogenannte Abluftöffnung ins Freie befördert wurde. Während des Einsatzes wurde ein Hausbewohner vom Rettungsdienst betreut.

Die eingesetzten Atemschutzgeräteträger tauschten an der Einsatzstelle am sogenannten Atemschutzbereitstellungsplatz die eingesetzte Atemschutzausrüstung gegen neue aus dem Gerätewagen-Atemschutz. Somit wird sichergestellt, dass die eingesetzten Löschfahrzeuge noch an der Einsatzstelle wieder einsatzfähig für einen evt. Folgeeinsatz sind. Weiterhin kann hier die durch den Einsatz verunreinigte Einsatzkleidung abgelegt und ein Trainingsanzug für die Rückfahrt zum Feuerwehrhaus ausgegeben werden. Die Einsatzkleidung wird daraufhin in einem Waschbeutel verpackt um eine Verunreinigung von weiteren Bereichen, durch die mit Rußpartikeln verschmutzte Einsatzkleidung, zu vermeiden.

Die Kameraden aus Fränkisch-Crumbach unterstützen die Feuerwehr Reichelsheim bei der Einsatzleitung mit dem Einsatzleitwagen und stellten zudem einen weiteren Angriffstrupp im Innenangriff.