31.07.2021 / 23:17 Uhr: Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr in Höllerbach

- Drehleiterfahrzeug DLK 18/12
- Gerätewagen Atemschutz GW-A
- Mannschaftstransportfahrzeug MTF

Zu einem Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr wurde die Feuerwehr Reichelsheim zur überörtlichen Löschhilfe in den Ortsteil Höllerbach, in die Nachbargemeinde Brensbach, alarmiert. Bei der Erkundung durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr der Gemeinde Brensbach stellte sich die Lage wir folgt dar: Brand im Erdgeschoss, der sich über den Treppenraum bis in das Dachgeschoss ausbreitete.

Die Aufgabe der Reichelsheimer Einsatzkräfte bestand zu einem darin, für die unter Atemschutz eingesetzten Trupps im Innenangriff einen Sicherheitstrupp zu stellen, der bei einer möglichen Notlage des Trupps zur Rettung des Trupps vorgehen konnte. Weiterhin kontrollierten die Feuerwehr Reichelsheim über das Drehleiterfahrzeug den Dachbereich auf Hitzeentwicklung.

Für die sogenannte taktische Ventilation brachten weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Reichelsheim einen Hochleistungslüfter im Bereich der Eingangstür in Stellung, mit diesem die Räumlichkeiten mit einem Überdruck belüftet wurden um den Rauch zu verdrängen.

Das Personal des Gerätewagens Atemschutz übernahm die Atemschutzlogistik an der Einsatzstelle und bildete die zentrale Anlaufstelle für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger. Hier konnten sich die Einsatzkräfte vom Einsatz erholen, die verunreinigte Einsatzkleidung gegen einen bequemen Jogginganzug nach dem Einsatz im Innenangriff tauschen und Getränke zu sich nehmen, um den Flüssigkeitsverlust vom Atemschutzeinsatz auszugleichen.

Durch die immer wiederkehrenden Übungseinheiten und Spezialausbildungen, auch mit und über ortsfremde Feuerwehrfahrzeuge, wurde von den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr der Gemeinde Brensbach eine Aufstellfläche für das auf der Anfahrt befindende Drehleiterfahrzeug freigehalten. Hierdurch konnte das wichtige Rettungsmittel ohne Zeitverlust optimal an der Einsatzstelle in Stellung gebracht und eingesetzt werden.