14.07.2021 / 07:15 Uhr: Auslaufende Betriebsstoffe in Gersprenz

- Hilfeleistungstanklöschfahrzeug HTLF 16/25
- Gerätewagen Atemschutz GW-A
- Gerätewagen Nachschub GW-N + Anhänger

Aufgrund eines aufgerissenen Kraftstofftanks eines LKWs wurde der Gefahrgutzug des Gersprenztals (bestehend aus den Feuerwehren Fränkisch-Crumbach, Nieder-Kainsbach und Reichelsheim) und die Messkonzeption des Odenwaldkreises (bestehend aus den Feuerwehren Hainstadt, Michelstadt, Reichelsheim und Sandbach) in den Reichelsheimer Ortsteil Gersprenz alarmiert. Bereits bei der Alarmierung erhielten die Einsatzkräfte die Informationen, dass sich ca. 200 Liter Dieselkraftstoff in dem Tank befanden.

Mit speziell geerdeten Pumpen ist der Kraftstoff aus dem Tank und von der Straße gepumpt worden. Das Abpumpen des Dieselkraftstoffs von der Straße war dadurch möglich, weil der Kraftstoff sich in der abgefrästen Hälfte der Straße innerhalb einer Baustelle sammeln konnte. Weiterhin wurde der Bereich in dieser der Kraftstoff ausgelaufen war mit Bindemittel abgestreut, das Verunreinigte wieder aufgenommen und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Während des Einsatzes erfolgte eine Zusammenarbeit, neben den bereits genannten Einsatzkräften, mit der unteren Wasserbehörde, der Polizei Südhessen, dem Rettungsdienst des Odenwaldkreises sowie dem Kreisfeuerwehrverband des Odenwaldkreises stellvertretend durch einen Kreisbrandmeister.