06.07.2021 / 16:00 Uhr: Gasaustritt in Ober-Kainsbach

- Löschgruppenfahrzeug LF 10/6
- Gerätewagen Atemschutz GW-A
- Gerätewagen Nachschub GW-N + Anhänger

Aufgrund eines vermuteten Gasaustritts, aus einem in der Erde vergrabenen Gastank, wurde der Gefahrgutzug des Gersprenztals, bestehend aus den Feuerwehren Fränkisch-Crumbach, Nieder-Kainsbach und Reichelsheim in den Reichelsheimer Ortsteil Ober-Kainsbach alarmiert, sowie die Feuerwehr Reichelsheim mit dem Vorauslöschfahrzeug als Teil der Messkomponente des Odenwaldkreises. An der Einsatzstelle wurden von den speziell ausgebildeten Feuerwehreinsatzkräften Messungen durchgeführt, welche negativ ausfielen und den Austritt von Gas nicht bestätigten.

Neben den genannten Feuerwehren und Einheiten waren zudem der Brandschutzaufsichtsdienst, die technische Einsatzleitung Süd und der Einsatzleitwagen gemeinsam mit dem Geätewagen Information und Kommunikation des Odenwaldkreises, das Deutsche Rote Kreuz mit einem Rettungswagen.