04.07.2021 / 14:08 Uhr: Waldbrand in Erzbach

- Personenkraftwagen PKW
- Tanklöschfahrzeug TLF 16/24
- Hilfeleistungstanklöschfahrzeug HTLF 16/25

Im Waldgebiet in Erzbach schlug ein Blitz in einen Baum im Waldgebiet ein, wodurch dieser in Brand geriet. Von der Straße aus wurde der Baum mit dem sogenannten B-Rohr gelöscht, mit diesem eine ausreichende Wurfweite des Löschwassers erreicht werden konnte, sowie mit einem C-Rohr unmittelbar an der Brandstelle am Baum.

Weiterhin ist eine Fällung des Baumes durchgeführt worden, wobei auf die Seilwinde des Hilfeleistungstanklöschfahrzeuges zum Einsatz kam. Mit der Wärmebildkamera ist der Baum und der Bereich um diesen zudem auf Hitzeentwicklung kontrolliert worden. Weiterhin sperrten die Einsatzkräfte während des Einsatzes die Fahrbahn, damit ein gefahrloses Arbeiten möglich war und die auf der Fahrbahn liegenden kleineren Äste wurden zum Einsatzende mit einem Besen von dieser gekehrt. Die Feuerwehren Grund und Reichelsheim sind bei dem Einsatz zudem von der Feuerwehr Fränkisch-Crumbach mit dem Einsatzleitwagen unterstützt worden.