22.06.2021 / 09:43 Uhr: Personenrettung in Unter-Ostern

- Vorauslöschfahrzeug VLF
- Drehleiterfahrzeug DLK 18/12

Einsatzbericht:
Im Ortsteil Unter-Ostern benötigte eine in Not geratene Person die medizinische Hilfe des Rettungsdienstes im häuslichen Umfeld. Aufgrund der engen Gegebenheiten innerhalb des Gebäudes war es dem Rettungsdienst nicht möglich, den Patienten mit einer Krankentrage über das Treppenhaus zum Rettungstransportwagen zu tragen.

Zur Unterstützung wurden die Feuerwehren Grund und zusätzlich die Reichelsheimer Feuerwehr mit dem Drehleiterfahrzeug zur Einsatzstelle alarmiert. Mit einer auf dem Korb des Drehleiterfahrzeuges montierten Halterung für eine Krankentrage wurde der Patient schonend aus dem oberen Stockwerk gerettet. Hierbei arbeitete die Feuerwehr und der Rettungsdienst unter Anderem Hand in Hand im Drehleiterkorb zusammen, um den Patienten möglichst schonend aus dem Gebäude zu retten.