14.11.2020 / 11:30 Uhr: Fahrzeugbrand in Unter-Ostern

- Hilfeleistungstanklöschfahrzeug HTLF 16/25
- Gerätewagen Nachschub GW-N

- Mannschaftstransportfahrzeug MTF 1

Im ehemaligen Feriendorf in Unter-Ostern war ein PKW in Brand geraten. Dieser wurde von einem Trupp, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, gelöscht. Während des Brandvorgangs traten Betriebsmittel aus dem Fahrzeug aus und liefen mit dem Löschwasser in der Regenrinne die abschüssige Straße hinunter. Mit Ölbindemittel wurde das Öl-Wasser-Gemisch gebunden, das verunreinigte Ölbindemittel wieder aufgenommen und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Am Gerätewagen Atemschutz wurden die eingesetzten Feuerwehrfahrzeuge mit neuen Atemschutzgeräten ausgerüstet, damit diese für einen möglichen Folgeeinsatz wieder einsatzbereit sind. Ebenso bestand hier für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger die Möglichkeit, die verschmutzte Einsatzkleidung gegen Jogginganzüge zu tauschen, um eine sogenannte Kontaminationsverschleppung zu vermeiden. Hierbei wird die getragene Feuerschutzkleidung in Waschbeutel eingepackt, damit diese dann direkt in die Waschmaschine im Reichelsheimer Feuerwehrhaus gebracht werden konnten, ohne die verschmutzte Kleidung nochmals berühren zu müssen.

Weiterhin wurden die Einsatzkräfte, aufgrund der fast sommerlichen Temperaturen, vom Versorgungsteam der Feuerwehr Reichelsheim mit Getränken versorgt.