28.09.2020 / 16:25 Uhr: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Erzbach

- Hilfeleistungstanklöschfahrzeug HTLF 16/25
- Löschgruppenfahrzeug LF 10/6
- Gerätewagen Nachschub GW-N

Zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden wurden die Feuerwehren Grund und Reichelsheim in den Ortsteil Erzbach alarmiert. Dort hatte ein PKW-Fahrer einen Radfahrer während der Fahrt mit dem Fahrzeug erfasst, geriet daraufhin auf den unbefestigten Grünstreifen, stieß gegen eine Überfahrt des Straßengrabens, überschlug sich und kam entgegen der Fahrtrichtung wieder auf den Rädern zum Stehen.

Über eine sogenannte große Seitenöffnung schafften die Feuerwehreinsatzkräfte einen Zugang für den Rettungsdienst zur verletzten Person im Fahrzeug, über diese der Verletze daraufhin auch gerettet wurde. Zeitgleich hatten die weiteren Einsatzkräfte in beiden Fahrtrichtungen eine Vollsperrung eingerichtet und für zwei Rettungshubschrauber einen Landeplatz abgesichert. Speziell ausgebildete Feuerwehr- sowie Rettungssanitäter aus den eigenen Reihen der Feuerwehren unterstützten den Rettungsdienst bei der Patientenversorgung der beiden verletzten Personen.

Auslaufende Betriebsmittel wurden mit entsprechenden Bindemittel abgestreut, das verunreinigte aufgenommen und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt. Zur Warnung vor der Ölspur wurden für die Verkehrsteilnehmer beidseitig entsprechende Warnschilder aufgestellt
.

Presse:
Pkw touchiert Fahrradfahrer - Zwei Schwerverletzte

Am Montagnachmittag (28.9.), gegen 16.20 Uhr, kam es auf der Landstraße 3105 zwischen der Bundesstraße 460 / Wegscheide und Erzbach zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Nach derzeitigem Kenntnisstand befuhren ein 66-jähriger Pkw-Fahrer aus Darmstadt sowie ein 51-jähriger Radfahrer aus dem Odenwald die Landstraße in gleicher Richtung. Als der Pkw-Fahrer den Radfahrer überholen wollte, kam es zu einer Berührung, worauf der Radfahrer zu Sturz kam. Hierauf kam der Pkw-Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Der Fahrer wurde im Fahrzeuginnenraum eingeklemmt. Der Pkw-Fahrer musste durch Kräfte der Feuerwehr Reichelsheim aus seinem Fahrzeug befreit werden.

Beide Unfallbeteiligten zogen sich schwere Verletzungen zu und wurden umgehend mit Rettungshubschraubern in naheliegende Krankenhäuser geflogen. Der hierbei entstandene Schaden an den Fahrzeugen wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme war die Landstraße in beide Richtungen für mehrere Stunden komplett gesperrt. Die genauen Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation in Erbach unter der Rufnummer 06062/9530 zu melden.