11.07.2020 / 16:15 Uhr: Verkehrsunfall in Gumpen

- Hilfeleistungstanklöschfahrzeug HTLF 16/25
- Drehleiterfahrzeug DLK 18/12

Einsatzbericht:
Bei einem Verkehrsunfall, zu welchem die Feuerwehren aus Gumpen und Reichelsheim alarmiert wurden, stürzte ein Motorradfahrer eine abschüssige Böschung hinunter und kam in dieser nach ca. 60 Metern zum Liegen. Zur schonenden Personenrettung wurde der Fahrer in einer Schleifkorbtrage liegend, unter Nutzung der Seilwinde es Hilfeleistungstanklöschfahrzeuges, die Böschung hinaufgezogen.

Für einen Rettungshubschrauber, mit diesem die verunfallte Person in eine Spezialklinik geflogen wurde, wurde ein Landeplatz abgesichert und der Rettungsdienst bei der Patientenversorgung unterstützt. Während der gesamten Rettungsmaßnahmen wurde die Straße zwischen Gumpen und Winterkasten vollgesperrt, um ein gefahrloses Arbeiten für die Einsatzkräfte zu ermöglichen.

Presse:
Eine schwer verletzte Motorradfahrerin und ein Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro, ist die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls am Samstagnachmittag, gegen 16.10 Uhr, auf der L3399, zwischen Winterkasten und der B 47. Auf der dort abschüssigen Strecke, in einer scharfen Rechtskurve, verlor die Motorradfahrerin die Gewalt über ihr Fahrzeug, geriet nach links in den dortigen Wald, wo sie nach ca. 10 Metern zu Fall kam. Hierdurch wurde die 56 Jahre alte Fahrzeugführerin schwer, jedoch nicht lebensbedrohlich verletzt und musste mittels Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Heidelberg verbracht werden. Die vor Ort eingesetzten Rettungsdienste leisteten Erste Hilfe. Weiterhin musste die dortige Strecke durch die ebenfalls vor Ort anwesende Feuerwehr Reichelsheim, für ca. 1 Stunde für die Bergungsmaßnahmen des Motorrads voll gesperrt werden.