Unser Fokusthema 2025: Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: Heute: Reichelsheim, Odenwaldkreis und darüber hinaus
Liebe Bürgerinnen und Bürger, nachdem wir in diesem Jahr in zahlreichen Themenblöcken rund um Bevölkerungs- und Katastrophenschutz informiert haben, kommt heute das letzte Mosaiksteinchen dazu: Was steht uns in Reichelsheim an zusätzlicher Unterstützung aus im Odenwaldkreis - und über Kreisgrenzen hinaus - im Notfall zur Verfügung?.
- 1
Bei größeren "normalen" Einsätzen, wie zum Beispiel größeren Bränden hat sich bereits seit längerer Zeit eine sehr gute Zusammenarbeit mit den benachbarten und befreundeten Feuerwehren entwickelt, hierzu finden auch mehrfach im Jahr gemeinsame Übungen statt.
Für Großschadenslagen können wir problemlos und ohne große Zeitverzögerung auf weitere Spezialfahrzeuge und -einheiten, die über den gesamten Odenwaldkreis verteilt sind, zurückgreifen. Beispielsweise seien hier Fahrzeuge des Landes Hessen und des Bundes für Wasserförderung (sowohl im Brand-, als auch im Hochwasserfall), das in Lützelbach stationiert ist, genannt, oder ein Unimog, der für speziell für Waldbrandbekämpfung ausgelegt ist und bei der Feuerwehr Kinzigtal untergebracht ist. Nicht zu vergessen sind Einheiten in kompletter Zugstärke mit mehreren Fahrzeugen und jeweils über 20 Einsatzkräften für spezielle Einsatzlagen wie zum Beispiel der Gefahrgutzug aus Michelstadt oder der Dekontaminationszug aus Breuberg.
Ergänzt wird das verfügbare Aufgebot auch durch andere Hilfsorganisationen, wie zum Beispiel das Technische Hilfswerk, das auch schweres Gerät, wie zum Beispiel Bagger oder Möglichkeiten zur Wasseraufbereitung zur Verfügung stellen kann. Ebenfalls erwähnt seien hier noch die Werkfeuerwehren, u.a. Merck und BASF, die uns auf Anforderung auch hochentwickelte Spezialkräfte zur Abarbeitung von extremen Gefahrstofffällen zur Verfügung stellen.
Für Katastrophenfälle stehen bei diesen Extremlagen natürlich auch landesweit, ggf. auch bundesweit alarmierbare Katastrophenschutzzüge zur Unterstützung zur Verfügung, so wie unsere Einheiten aus Reichelsheim und dem Odenwaldkreis auch schon zur Deichsicherung nach Biblis, zum Waldbrand (Muna) nach Münster oder in Richtung Ahrtal ausgerückt sind
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hat kürzlich auch seinen Ratgeber aktualisiert, mehr unter: www.bbk.bund.de. [KT]


