Feuerwehr Ober-Kainsbach nutzt aktuellen Einsatz im Gemeindegebiet als Übungsgrundlage

Bedingt durch die Erntezeit kann es in den Sommermonaten zu Vegetationsbränden, ausgelöst durch Landmaschinen wie in Beerfurth am 12.06.24, kommen. Aus diesem Grund traf sich die Einsatzabteilung von Ober-Kainsbach zu einem Übungsabend mit dieser Thematik.

Die Aufgabe war die Bekämpfung eines Vegetationsbrandes der sich in Richtung einer Scheune ausbreitete. Die Wasserversorgung wurde über einen Hydranten und die Tragkraftspritze aufgebaut. Zur Brandbekämpfung des Bodenfeuers und zu Abschirmung der Scheune wurden mehrere C- und D-Strahlrohe eingesetzt.

Besonders bedanken möchten wir uns als Feuerwehr Ober-Kainsbach beim Kameraden Florian Kaffenberger aus Reichelsheim, der im zweiten Teil der Übung über die neuesten Vorgehensweisen bei Wald- und Flächenbränden informierte und den Umgang mit neuen Löschmitteln zeigte. Diese Zusammenarbeit mit den Kameraden der Reichelsheimer Feuerwehr als Ausbilder zeigt erneut, dass die Unterstützung in der Feuerwehr der Gemeinde Reichelsheim funktioniert und wir uns aufeinander verlassen können, den zusammen sind wir eine Feuerwehr der Gemeinde Reichelsheim.