Feuerwehr Reichelsheim rüstet sich besser für Waldbrände aus

Den steigenden Gefahren von Waldbränden in unserer Region begegnet die Feuerwehr der Gemeinde Reichelsheim nicht nur mit speziell ausgerichteten Übungen (wir berichteten kürzlich ausführlich darüber), sondern auch mit extra angeschafftem Material zur gezielten Bekämpfung von Waldbränden.

Der erste „Rollwagen Waldbrand“ wurde nun offiziell in Dienst gestellt, hierauf ist insbesondere Material zur direkten Brandbekämpfung verlastet. Unter anderem Spaten, Hacken, Feuerpatschen, aber auch Löschrucksäcke sowie Rücksäcke zum Transport von Schläuchen in unwegsame Waldstücke, die wassersparendes Löschen ermöglichen und natürlich auch Ausrüstung zum Schutz der Einsatzkräfte, wie beispielsweise Filter und Schutzbrillen, um sich vor gefährlichem Brandrauch zu schützen.

Ein zweiter Rollcontainer ist aktuell in Planung, hier sind u.a. eine kleine Pumpe, die auch in schwer zugänglichen Gebieten eingesetzt werden kann, weitere „kleine“ Schläuche und Sprinkler sowie ein kleiner Faltbehälter als Zwischenpuffer für Wasservorräte vorgesehen.