Jugend- und Minifeuerwehrmitglieder bekennen am Trikottag Farbe für ihr Hobby

Am diesjährigen Trikot-Tag besuchte die Freiwillige Feuerwehr Reichelsheim die Georg-August-Zinn Schule. Mit dabei waren das Löschgruppenfahrzeug (LF) und sieben Einsatzkräfte. Ziel des Besuchs war es, den Schülern die Arbeit der Feuerwehr näherzubringen und ihnen ein spannendes Erlebnis zu bieten.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Reichelsheim hatten sich gut auf den Tag vorbereitet. Mit im Gepäck hatten sie das Spritzenhäuschen der Jugendfeuerwehr Laudenau. Die Schüler sollten die Möglichkeit bekommen, dieses unter Anleitung selbst mit Strahlrohren zu bespritzen.

Die sieben Einsatzkräfte standen den Schülern jederzeit zur Seite und beantworteten geduldig alle Fragen. Sie erklärten den Schülern die Funktionen und Aufgaben der Feuerwehr sowie die Bedeutung der Ausrüstung, die sie mitgebracht hatten. Der Tag endete mit dem durchlaufen des Martinhorns, welches die Kinder auf mehrfachem Wunsch hören wollten.

Der Besuch der Feuerwehr Reichelsheim an der Georg-August-Zinn Schule war ein voller Erfolg. Er zeigte den Kindern das jeder die Möglichkeit hat ein Feuerwehrmann/ eine Feuerwehrfrau zu werden.

Neben den Jugendlichen der Reichelsheimer Jugendfeuerwehren, die an der Georg-August-Zinn-Schule teilweise in Jugendfeuerwehrkleidung oder dem -T-Shirt in der Schule erschienen und somit Werbung für die Jugendarbeit betrieben, kamen auch einige Mitglieder in den Grundschulen in Beerfurth und Reichelsheimer in der Minifeuerwehrkleidung in den Unterricht.