Reichelsheimer Feuerwehr informiert sich über neueste Entwicklungen auf der RETTmobil

Einige Abordnungen der Feuerwehr der Gemeinde Reichelsheim besuchten letzte Woche die RETTmobil in Fulda, nach eigenen Angaben die internationale Leitmesse für Rettung und Mobilität.

Angeführt vom Leiter der Feuerwehr nahmen u.a. der Leiter Fahrzeugbeschaffung, einige Wehrführer, das Team Öffentlichkeitsarbeit und ein hauptamtlicher Gerätewart den Weg nach Fulda auf sich. Vor Ort wurden zahlreiche Gespräche mit verschiedenen Ausstellern geführt, insbesondere standen neueste Entwicklungen beim Thema Waldbrandbekämpfung im Fokus und hier vor allem leichte und trotzdem ausreichend Schutz bietende Einsatzkleidung und natürlich auch neu entwickelte Techniken und Ausrüstungen bei der aufwändigen Bekämpfung dieser Brände.

Der zweite Schwerpunkt lag im Bereich Fahrzeugbeschaffung. Hier stehen einige Ersatzbeschaffungen an. Es wurden diverse Fahrzeugkonzepte zur Einsatzstellenhygiene, Einsatzstellenbeleuchtung, Netzersatzanlage und Mannschaftstransport sondiert. Diese neuen Erkenntnisse werden in die anstehenden Fahrzeugbeschaffungen mit einfließen.