Tagesausbildung der Feuerwehr Reichelsheim/Grund

Auf dem Löschgruppenfahrzeug (LF 10) der Feuerwehr Grund befinden sich 120 Liter Schaummittel in einem Tank, die durch die Pumpe zugemischt werden können.

Dies nahmen die Kameraden/innen der Feuerwehr Grund zum Anlass sich in einer Tagesausbildung aus- und weiterbilden zu lassen. Nach einer halben- bis dreiviertel Stunde Theorie, in der die verschiedenen Schaummittel, Schaumarten, Grundlagen, Fehlerquellen etc. vermittelt wurden, ging es in zwei Gruppen zu zwei Stationen in die Praxis.

Im praktischen Teil der Ausbildung wurde bei der ersten Station die Vorgehensweise bei einem Schaumeinsatz geübt. Hierzu wurden verschiedene Szenarien mit dem Schaummitteltrainer des Odenwaldkreises in Kleinformat nachgestellt die gelöscht werden mussten. Bei der zweiten Station wurde mit dem LF 10 ein Übungsobjekt angefahren bei der ein Garagenbrand angenommen war. Hier wurde der Ablauf bei einem Einsatz nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 bei dem Schaum eingesetzt wird durchgeführt.

Die Feuerwehr Grund dankt nochmal herzlich den beiden Ausbildern Andreas Baier (Feuerwehr Reichelsheim) und Oliver Trautmann (Feuerwehr Nieder-Kainsbach). Das Seminar soll künftig auf Kreisebene angeboten werden.