Festgottesdienst anlässlich des 150 jährigen Bestehens der Feuerwehr Reichelsheim

Pfarrerin Charlotte Voß blickte bei ihrer Begrüßung in eine gut besetzte Michaelskirche und freute sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher des Festgottesdienstes - der übrigens einen Tag nach dem Sankt Florianstag, dem internationalen Ehrentag der Feuerwehrleute, stattfand.

Laut ihrer Ansprache drücke der Leitsatz der Feuerwehren "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" die traditionell enge Verbindung zwischen Kirche und Feuerwehr sehr gut aus. Häufig nehmen Feuerwehrleute nach besonders belastenden Einsätzen auch Unterstützung durch Seelsorger im Rahmen des Kriseninterventionsteams wahr. Der Posaunenchor Reichelsheim und der gemischte Chor des MGV Eintracht 1844 Reichelsheim gaben der festlichen Veranstaltung einen sehr würdigen Rahmen und lockerten den Ablauf immer wieder auf.

Für den ersten Höhepunkt sorgte die Minifeuerwehr mit einem eigens geschriebenen Lied über Sankt Florian - gesungen nach der Melodie der Vogelhochzeit. Besonders hoch anzurechnen ist dem Posaunenchor -der von Frau Voß zwischenzeitlich als Blaskapelle der Feuerwehr bezeichnet wurde- dass viele Teilnehmer für die Feuerwehr auf den deutschen evangelischen Posaunentag in Hamburg verzichtet haben. Kurze Zeit später revidierte Frau Voß ihre Aussage zur "Blaskapelle der Feuerwehr": "... das ist und bleibt aber doch unser Posaunenchor, der euch aber immer wieder gerne unterstützt".

Gänsehaut verspürten selbst gestandene Feuerwehrleute, als der Chor das sehr bekannte "Danke für diesen guten Morgen" in einer eigens für die Kameradinnen und Kameraden getexteten Version vortrug. Die Gäste gaben ihre Kollekte am Ausgang zu Gunsten Paulinchen e.V., einer deutschlandweiten Initiative für brandverletzte Kinder, in die zum Ende gut gefüllten Körbchen.

Im Anschluss ging es nach Kirchenkaffee, einem Sektempfang und Waffeln und Kuchen der Minifeuerwehr für viele der Anwesenden noch einmal ins Regionalmuseum, um dort die Sonderausstellung zum Jubiläum zu bestaunen.

Die Feuerwehr Reichelsheim bedankt sich hiermit nochmals ganz herzlich bei allen Beteiligten, denn sie trugen dazu bei, der Feuerwehr einen unvergesslichen Tag zu bereiten, den uns Rudolf Happel vom Fotoclub Reichelsheim professionell dokumentierte!