Rappelvolle Hütte bei der Jahreshauptversammlung der Gemeindejugendfeuerwehr

Um Zahlen, Daten, Fakten und eine große Anzahl an überreichten Jugendflammen und Tatzen, dem Abzeichen der Hessischen Jugendfeuerwehr, ging es an der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Reichelsheim.

Sichtlich stolz war die Gemeindejugendfeuerwehrwartin Nicole Weimer, dass sie in ihrem vorletzten Jahr als Gemeindejugendfeuerwehrwartin die Summe von 50 Mitgliedern in den Jugendfeuerwehren, davon 13 Mädchen, vorweisen konnte. Dies ist der höchste Mitgliederbestand der Jugendfeuerwehren aus Reichelsheim/Grund, Laudenau und Reichelsheim in ihrer bisherigen Amtszeit. Über Gemeinschaftsausbildungen mit den Jugendfeuerwehren, einen Erste-Hilfe-Kurs, die Teilnahme am Dreiländertreffen und dem Kreiszeltlager in Hainstadt wurde den Jugendlichen wieder ein buntes Rahmenprogramm angeboten. Auch bei den Ferienspielen der Gemeinde Reichelsheim beteiligte man sich und die Abschlussfahrt führte in eine Trampolinhalle.

Der Bericht für das Jahr 2023 der Minifeuerwehr der Gemeinde Reichelsheim durch Laura Ingold konnte ebenfalls erstaunliche Zahlen vorweisen. 18 Kinder traten neu in die Minifeuerwehr ein und acht Kinder wechselten in die verschiedenen Jugendfeuerwehren der Gemeinde. Seit diesem Jahr gibt es zwei Minifeuerwehren in der Gemeinde, eine in Reichelsheim sowie eine weitere im Grund (Ortsteile Erzbach, Rohrbach, Unter- und Ober-Ostern). Die Kinder bekamen über das Jahr hinweg wieder tolle Aktionen angeboten. Echtes Feuer löschen am Feuerlöschtrainer, Basteln von Feuerwehrkastanienmännchen, die alljährliche Halloweenparty oder der Tagesausflug in ein Maislabyrinth waren nur ein Bruchteil der Aktionen für die Kleinsten. Neue Minifeuerwehrjacken wurden vom Feuerwehrverein Beerfurth gestiftet. Hierfür sei dem Verein nochmals herzlichst gedankt.

Bei den Grußworten der Gäste überbrachte Dr. Robert Müller die Grüße des Bürgermeisters Stefan Lopinsky und drückte Dank und Anerkennung für die tolle Jugendarbeit aus. Nick Maruhn von der Kreisjugendfeuerwehr erwähnte bei seinen Grußworten, wie wichtig doch die Jugendfeuerwehr sei, denn die Jugendfeuerwehr sei schließlich die Zukunft der Einsatzabteilungen. Gemeindebrandinspektor Holger Zieres war begeistert über die volle Hütte und war der Meinung, wenn alle Kinder und Jugendlichen aus dem Raum bei der Feuerwehr bleiben würden, dass diese dann keine Sorge und die Zukunft haben müsste. Etwas warm ums Herz wurde es den Betreuerinnen und Betreuern der Minifeuerwehr als das Minifeuerwehrkind Hannah nach den Grußworten aufstand und sich für die tolle Zeit im vergangenen Jahr bedankte.

Weiterhin konnten an der Jahreshauptversammlung 11x das Kinderfeuerwehrabzeichen die Tatze der Stufe 1, 7x die Tatze der Stufe 2 und 4x der Stufe 3 überreicht werden. 16 Jugendlichen erhielten das Jugendflamme der Stufe 1. Nick Maruhn konnte zudem Nicole Weimer mit der Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Gold ehren.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung gab es für die Kinder, Betreuer und die Gäste etwas zu essen und zu trinken.