Viel los bei der Jugendfeuerwehr Reichelsheim im vergangenen Jahr

An der Jahreshauptversammlung der Reichelsheimer Jugendfeuerwehr konnten dem Jahresbericht des Jugendfeuerwehrwartes Philipp Zieres und seinem Stellvertreter Florian Lohbrunner viele interessante Daten und Fakten entnommen werden.

Sieben Mädchen und 18 Jungen bilden derzeit die Jugendfeuerwehr in Reichelsheim. Fünf Übernahmen von der Minifeuerwehr und 5 Neueintritte hatte die Jugendfeuerwehr im Berichtsjahr zu verzeichnen. Leider konnte kein Mitglied an die Einsatzabteilung übergeben werden, jedoch absolviert derzeit ein Jugendfeuerwehrmitglied bereits mit 16 Jahren seinen Grundlehrgang, nachdem er seine Leistungsspange absolviert hatte. Durch die vielen Neueintritte aus der Minifeuerwehr hat die Jugendfeuerwehr derzeit ein sehr junges Durchschnittsalter von ca. 12 Jahren.

Die Gruppenstunden summierten sich im vergangenen Jahr auf 91,5 Stunden und weitere drei Tage für das Keiszeltlager in Hainstadt. 8x konnte das Jugendfeuerwehrabzeichen die Jugendflamme der Stufe 1, 3x der Stufe 2 und einmal die Leistungsspange, das höchste Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr, erfolgreich absolviert werden. Für Vor- und Nachbereitung der Gruppenstunden sowie für Lehrgänge, Sitzungen und Tagungen auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene wurden zusätzliche 326 Stunden vom Betreuerteam aufgebracht.

Im Berichtsjahr konnte die Jugendfeuerwehr am Tag der offenen Tür der Bevölkerung ihr Können demonstrieren, der Jugendraum bekam einen neuen Anstrich und wurde neu möbliert, wodurch für die Kinder eine Wohlfühloase geschaffen wurde. Am Michelsmarktumzug wurde gemeinsam mit der Minifeuerwehr für das Festjahr geworben und die Abschlussfahrt der Gemeindejugendfeuerwehr führte in eine Trampolinhalle.

Bei den Grußworten des stv. Bürgermeister Dr. Robert Müller, Gemeindebrandinspektor Holger Zieres und Wehrführer Sören Erbeldinger dankten alle Drei den Jugendlichen für die Zeit, welche sie in ihr tolles Hobby investieren. Abschließend erhielten Mitglieder, die an einer bestimmten Anzahl an Gruppenstunden teilgenommen hatten, eine Dauerkarte für das Reichelsheimer Freibad.