Neues Drehleiterfahrzeug für die Gemeinde Reichelsheim - Arbeitsgruppe Fahrzeugbeschaffung intensiv mit dem nächsten Großprojekt beschäftigt

Bereits unglaubliche 25 Jahre alt wird das Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Reichelsheim im Jubiläumsjahr 2024. Höchste Zeit, sich konkret um die Ersatzbeschaffung zu kümmern, so sind sieben Freiwillige bereits vor mehreren Monaten tief in die Materie eingedrungen, um eine optimale Lösung für die Reichelsheimer Bürgerinnen und Bürger zu beschaffen.

Neben den üblichen Standardthemen wie der benötigten Beladung und deren optimaler Verlastung auf dem Fahrzeug gilt es gerade bei einem Drehleiterfahrzeug viele Stellproben vor Ort durchzuführen, ob das Fahrzeug in einem Einsatzfall auch für schwierig erreichbare und kompliziert anzusteuernde Objekte geeignet ist, wie zum Beispiel das Reichelsheimer Schloss und Seniorenheime, ob die Aufstellflächen groß genug und geeignet sind. Auch enge Straßen, wie Mühlgasse oder Reichenberger Straße bergen immer Herausforderungen für moderne Großfahrzeuge der Feuerwehr, also nicht wundern, wenn mal wieder "fremde" Feuerwehrfahrzeuge im Ort unterwegs sind.

Bereits vorab waren die Kameraden bei den Feuerwehren in Michelstadt, Oberzent, Erbach, Lindenfels, Heppenheim und sogar in Speyer zu Gast, um dort Fahrzeuge der neuesten Generation von verschiedenen Herstellern auf unterschiedlichen Fahrgestellen in Augenschein zu nehmen und sich v.a. nach den praktisch gemachten Erfahrungen im Einsatzfall zu erkundigen.

Auch in Reichelsheim wurden an mehreren Terminen verschiedene Fahrzeuge von den Firmen Rosenbauer, Magirus (u.a. auf Scania und Mercedes Benz Atego Fahrgestellen) und der Firma mit Lentner mit einem Bronto Skylift-Mast vorgeführt und intensiv hinsichtlich Praxistauglichkeit auf die Reichelsheimer Gegebenheiten getestet.