Gründungsmitglied der Laudenauer Jugendfeuerwehr ist nun Jugendfeuerwehrwart

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung der Laudenauer Jugendfeuerwehr konnte die Jugendfeuerwehrwartin Nicole Weimer zahlreiche Gäste begrüßen. Bürgermeister Stefan Lopinsky, Gemeindebrandinspektor Holger Zieres, der stv. Gemeindejugendfeuerwehrwart Leon Wilken, Wehrführer Stefan Weimer und sein Stellvertreter Andreas Brom sowie Achim Kostyra, in Vertretung für Ortsvorsteher Wolfgang Bersch, waren anwesend um gemeinsam mit den Jugendfeuerwehrmitgliedern und den Betreuern auf das vergangene Jahr zurückzublicken.

  • Simple Item 11
  • Simple Item 10
  • Simple Item 9
  • 1
  • 2
  • 3

Im Berichtsjahr hielten sich die Neu- und Austritte aus der Jugendfeuerwehr mit jeweils zwei die Waage, jedoch konnte Jugendfeuerwehrwartin Nicole Weimer hierbei erfreulich berichten, dass die Jugendfeuerwehr nun dadurch wieder zwei Mädchen zählen und insgesamt 9 Kinder, also genau eine Löschgruppe. Drei Jugendfeuerwehrmitglieder zählt die Jugendfeuerwehr derzeit auch aus dem benachbarten Klein-Gumpen. Neben den feuerwehralltäglichen Übungen, wurde im Berichtsjahr 2023 für die Abnahme der Jugendflamme der Stufe 2 geübt, welche von zwei Jugendlichen erfolgreich am Kreisjugendfeuerwehrtag in Breuberg/Hainstadt absolviert werden konnte. Verschiedene Gemeinschaftsausbildungen mit den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Reichelsheim wurden durchgeführt, hierbei wurde gemeinsam in Rohrbach am Feuerwehrhaus gegrillt und eine Ausbildungseinheit mit dem Reichelsheimer Jugendpfleger Daniel Lee Häfner, bei der die Jugendlichen die Selbstbehauptung und -verteidigung erlernten, fand statt. Das jährliche Kegeln ist ebenfalls wieder durchgeführt worden, sowie eine Großübung am Übungshaus der Feuerwehr Reichelsheim und am Tag der Begegnung der Laudenauer Dorfgemeinschaft Himmelblau beteiligte sich die Jugendfeuerwehr ebenfalls mit einem Aktionsstand am Feuerwehrhaus gemeinsam mit der Einsatzabteilung.

Abschließend bedankte sich Nicole Weimer nach dem Jahresbericht herzlichst bei ihrem stv. Jugendfeuerwehrwart Felix Weimer, Jugendgruppenleiterin Julia Weimer sowie bei Wehrführer Stefan Weimer und seinem Stellvertreter Andreas Brom sowie bei Volker Weimer für die immer wieder verlässliche Unterstützung bei der Jugendarbeit. Im Anschluss an den Jahresbericht für das Jahr 2023 wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen, der Kassenbericht wurde vorgetragen und die Kassenführung als sehr vorbildlich und korrekt von den Kassenprüfern bestätigt.

Nach zahlreichen Jahren in der Leitung der Laudenauer Jugendfeuerwehr stellten Nicole, Felix und Julia Weimer ihre Posten zur Verfügung. Nicole war von 2011-2023 in den Funktionen als Jugendgruppenleiterin, stv. Jugendfeuerwehrwartin und Jugendfeuerwehrwartin tätig. Felix Weimer war von 2015-2023 zuerst Jugendgruppenleiter und später stv. Jugendfeuerwehrwart und Julia Weimer stand von 2017-2023 als Jugendgruppenleiterin zur Verfügung. Den Dreien sei für die in Summe 27 Jahre Jugendarbeit recht herzlichst gedankt.

Bei den Neuwahlen der neuen Jugendfeuerwehrleitung und des Kassenwartes fungierte Bürgermeister Stefan Lopinsky als Wahlleiter. Um den Fortbestand der Jugendfeuerwehr im Reichelsheimer Ortsteil abzusichern, konnten drei Einsatzkräfte der Feuerwehr Reichelsheim für die neue Jugendfeuerwehrleitung gewonnen werden. Von den Jugendlichen wurden, jeweils einstimmig, Ulf Lauer zum neuen Jugendfeuerwehrwart, Max Opitz zu seinem Stellvertreter und Felix Schulz zum Jugendgruppenleiter gewählt. Die Wahl von Jugendfeuerwehrwart Ulf Lauer, zudem aktive Einsatzkraft als Zweitfeuerwehr in Laudenau, wurde zwei Tage später von den Stimmberechtigten bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reichelsheim-Laudenau bestätigt. Jennifer Baumann wurde erneut zur Kassenwartin gewählt.

Bei den Grußworten der Gäste stand über allem der Dank an das ausscheidende Leitungsteam der letzten Jahre für die tolle Jugendfeuerwehrarbeit und für die Bereitschaft der neuen Leitung. „Es ist toll, dass die Jugendfeuerwehr in Laudenau mit neun Kindern erhalten bleiben kann, sie sei das A + O für den Fortbestand der Feuerwehr in Laudenau“ waren einige der Worte von Bürgermeister Lopinsky in die Runde. Er überbrachte zudem die Grüße des Gemeindevorstands und der -vertretung.

Gemeindebrandinspektor Holger Zieres konnte die die Grüße seiner beiden Stellvertreter Christian Amend und Sören Erbeldinger an die Versammlung mitteilen. Er dankte dem neuen Leitungsteam der Jugendfeuerwehr für die Bereitschaft der Übernahme dieser anspruchsvollen Aufgabe. „Macht den Mund auf und sagt etwas, falls euch auch mal etwas nicht in der Jugendfeuerwehr gefallen hat“ waren Zieres Worte zu den Kindern im Rahmen der Mitbestimmung der Mitglieder bei der Jugendfeuerwehr. Aber vor allem wünschte er den Kindern eine ganze Menge Spaß in der Jugendfeuerwehr.

Wehrführer Stefan Weimer zeigte sich glücklich bei den Grußworten, dass die 1996 gegründete Jugendfeuerwehr aufrechterhalten werden kann. Er hofft auf neue Ausrüstung, Ausstattung und vor allem auf neue Räumlichkeiten, da im doch sehr beengten Laudenauer Feuerwehrhaus die Möglichkeiten einer zeitgetreuen Ausbildung nicht möglich sind. Dem neuen Team der Jugendfeuerwehr sicherte er die Unterstützung zu.

Den Grußworten des stv. Gemeindejugendfeuerwehrwartes Leon Wilken waren ebenfalls zahlreiche Dankesworte zu entnehmen und er bat die Kinder darum, bei der Jugendfeuerwehr am Ball zu bleiben.

In Vertretung des Ortsbeirats sagte Achim Kostyra, dass die Jugendfeuerwehr es der Einsatzabteilung gezeigt hat wie man es machen kann. Hier seien schon seit geraumer Zeit Kinder aus Klein-Gumpen in der Laudenauer Jugendfeuerwehr und auch in der Kindergruppe des Feuerwehrvereins. Das gemeinsame Ausrücken der Feuerwehr Laudenau und Gumpen bei Einsätzen, um sich gegenseitig zu verstärken, wurde jedoch erst Ende des Jahres 2023 erkannt und umgesetzt.

Für die tolle Jugendarbeit der vergangenen Jahre überreichte Wehrführer Stefan Weimer dem bisherigen Leitungsteam ein kleines Präsent. Daraufhin beendete Nicole Weimer ihre letzte Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Laudenau.