1874-2024: 150 Jahre Feuerwehr Reichelsheim

Am 01. August 1874 erfolgte der Start einer ungeahnten Erfolgsstory in Reichelsheim: Die Freiwillige Feuerwehr Reichelsheim wurde unter dem ersten Direktor Volk, der auch zeitgleich Bürgermeister war, gegründet.

Dieses Jubiläum nehmen wir zum Anlass das ganze Jahr 2024 ins Zeichen von 150 Jahren Feuerwehrgeschichte in Reichelsheim zu stellen, dabei zahlreiche Veranstaltungen durchzuführen, u.a. eine Sonderausstellung im Regionalmuseum zu präsentieren. Eine Festschrift mit einer detaillierten Chronik wird einen tiefen Einblick in bewegte 150 Jahre Reichelsheimer Feuerwehrhistorie geben:

Erste große Einsätze bereits kurz nach der Gründung, Entwicklung von Mannschaft und in der jüngeren Zeit auch Frauschaft sowie der Ausrüstung; von Handspritzen, über das erste Löschfahrzeug im Jahr 1961, den Bezug und die Erweiterung des Feuerwehrhauses 1971, bzw. Anfang der 80er Jahre, bis hin zum topmodernen Tanklöschfahrzeug TLF 4000, das Anfang 2024 seinen ersten Geburtstag feiern wird. Korrespondierend zur Festschrift gibt es einen Kalender, der in 12 Monaten die Zeitreise von 1874 - 2024 abbildet, der auch in Reichelsheimer Geschäften erhältlich ist.

Wir beschreiten mit unserem Jubiläum viele neue und innovative Wege - seien Sie gespannt, was wir 2024 alles gemeinsam sehen und erleben werden. Den Auftakt machen wir mit der Bevölkerung und benachbarten und befreundeten Feuerwehren bereits am 6. Januar mit der - auch schon zur Tradition gewordenen - Neujahrsfeier.

Weitere Details unter: http://150jahre.feuerwehr-reichelsheim.de