Strahlende Kinderaugen und geben ist schöner als nehmen

In vielen Firmen ist es bekannt, das Wichteln. Jeder packt etwas ein, was er nicht mehr benötigt und verschenkt es einer anderen Person. Als Wichteln 2.0 mit Lerneffekt könnte man die Aktion der Wilden Minis drei Tage vor Heiligabend bezeichnen.

Die Betreuer der Kindergruppe wollten den Mitgliedern aufzeigen, dass es zwar toll ist, wenn man viele tolle Sachen besitzt, es aber auch viele Kinder gibt die nicht soviel haben oder denen es durch eine Krankheit, Behinderung oder sonstige Gründen einfach nicht so gut geht. Deshalb kam der Aufruf des Betreuerteams an die Kinder und deren Eltern, ob sie sich nicht daran beteiligen wollen und gut erhaltene Dinge aus den Kinderzimmern zur Verfügung zu stellen mit denen man anderen Kindern eine Freude bereiten könnte. Die Betreuer waren hierbei überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Familien und so kamen zwei große Säcke mit Geschenken zusammen und ein größeres Geschenkpaket, welches nicht in einen der beiden Säcke passte. Auch folgende Firmen aus der Gemeinde Reichelsheim unterstützen die Aktion, hierfür vielen Dank:

• Lebkuchenbäckerei Baumann, Beerfurth; Spende von Lebkuchenherzen
  • Eberhardt Back- und Schokoladenwaren, Beerfurth; Spende von Schokoladenweihnachtsmänner
  • Herrnmühle, Reichelsheim; Spende von kindgerechten DVD-Filmen

Als Einrichtung für die Weihnachtsmannaktion wählten die Betreuer nach längerer Suche das Kinderheim Finkennest in Mümling-Grumbach aus. Bei der Übergabe der Geschenke konnte man in große strahlende Kinderaugen blicken, aber auch der Respekt vor dem Weihnachtsmann war zu spüren. Jedoch konnte hier durch tolle Gespräche vom Weihnachtsmann mit den Kindern das Eis schnell gebrochen werden. Unterstützt wurde der Weihnachtsmann durch zwei Weihnachtsengel und vier Weihnachtswichtel.

Jedes Kind zeigte seine Freude nach der Übergabe der Geschenke auf seine eigene Art und Weise und war hierbei etwas ganz Besonderes. Durch die große Spendenbereitschaft der Kinder und deren Eltern konnten vom Weihnachtsmann und seinen Helfern ca. 25 Geschenkpäckchen an die Einrichtung übergeben werden. Zudem erhielt jedes der Kinder und die Betreuerinnen und Betreuer einen Lebkuchen und einen Schokoladennikolaus überreicht.

Nachdem der Weihnachtsmann bereits herzlichst bei der Ankunft begrüßt worden war, so erfolgte auch die Verabschiedung ebenso herzlichst. Es war Dankbarkeit und Freude von den Kindern zu spüren. Eine wie wir persönlich finden gelungene Aktion der Kinderfeuerwehr der Gemeinde Reichelsheim ging somit zu Ende, bei der dem Weihnachtsmann bei dem Verteilen der Geschenke vor Freude auch die ein oder andere Träne die Backe hinunterkullerte.

Abschließend gilt ein besonderes Dankeschön an die HR3-Morningshow mit Tanja und Tobi für unseren erneuten Auftritt mit einer Aktion von uns im Radio. Auch Sandra Breunig vom Odenwälder Echo gilt es zum wiederholten Male in diesem Jahr eine Dankeschön auszusprechen für die gute Zusammenarbeit und einen erneuten tollen Bericht.