Spannende Übernachtungsaktion der Wilden Minis mit 27 Tatzen im Feuerwehrhaus

Nicht Zuhause im eigenen Bett zu schlafen ist immer spannend. Bei Freunden hat es immer etwas Besonderes, aber in einem Feuerwehrhaus zu übernachten ist ganz anders. Vielleicht rückt ja nachts sogar die Feuerwehr aus. Dieses Erlebnis hatten die Mädchen und Jungs der Wilden Minis am letzten Novemberwochenende.

Zu Beginn der Übernachtung im Feuerwehrhaus stand aber etwas ganz anderes auf dem Plan. 27 Mitglieder der Reichelsheimer Kindergruppe der Feuerwehr konnten das Kinderfeuerwehrabzeichen der hessischen Feuerwehr mit dem Namen „Tatze“ absolvieren. Die Aufgaben der Kinderfeuerwehrabzeichen sind so angelegt, dass die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht separat für das Abzeichen geübt werden müssen, sondern sind an den Inhalten der Gruppenstunden orientieren. 14x konnte die Tatze der Stufe 1, 9x die Tatze der Stufe 2 und 4x die Tatze der Stufe 3 erfolgreich absolviert werden.

Nach der Abnahme des Kinderfeuerwehrabzeichens ging es bunt weiter im Programm, zusammen wurde im Feuerwehrhaus gespielt, ein Film geschaut und als es dunkel war fand eine Wanderung durch Reichelsheim statt. Nach der Nacht im Feuerwehrhaus gab es am Morgen dann ein gemeinsames Frühstück bevor die Kinder im Feuerwehrhaus abgeholt wurden.