Auch zur dunklen Jahreszeit wird fleißig geübt

Zu jederzeit bilden sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr der Gemeinde Reichelsheim in den wöchentlichen Übungsstunden aus und fort.

Bei der ortsansässigen Firma Hess konnten sich die Einsatzkräfte der Reichelsheimer Feuerwehr zur Thematik „Bauunfall“ fortbilden. Zu einem galt es bei der Übung eine Person unter einem Betonteil zu retten und zum anderen eine verschüttete Person aus einer eingestürzten Grube vorsichtig zu befreien, damit diese daraufhin vom fiktiven Rettungsdienst behandelt werden konnte.

Eine weitere Ausbildungseinheit zum Thema „Abarbeiten von Unfällen mit Gefahrstoffen“ fand unter der Leitung des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors Sören Erbeldinger im November statt. Hieran nahmen mehrere Kameradinnen und Kameraden aus Fränkisch-Crumbach, Nieder-Kainsbach, Laudenau, Gumpen und Reichelsheim teil. Angenommen wurden drei teils knifflige Szenarien im gesamten Einsatzgebiet der gersprenztaler Feuerwehren.

Ziel der Ausbildung war es Informationen zu Lage, Stoff, Witterung, Topographie und Gefahren zu beurteilen. Ebenfalls war eine Ordnung des Raumes, Führungsstruktur und geeignete Maßnahmen auszuarbeiten.

Die verschiedenen Ausbildungsinhalte wurden in Gruppenarbeit erarbeitet, wobei Lars Pfitzer, der als Co-Ausbilder fungierte, die Gruppen bei ihren Ausarbeitungen unterstütze. Abschließend präsentierten die Teilnehmer den anderen Gruppen ihre Ergebnisse.