Kirche trifft Feuer - Der etwas andere Konfirmandenunterricht

Pfarrer Hesselmann von der evangelischen Kirchengemeinde Beerfurth sprach den Wehrführer der Feuerwehr Ober-Kainsbach an, ob es möglich wäre zum Unterrichtsthema „Feuer und Flamme“ den Konfirmanden das Löschen mit einem Feuerlöscher zu zeigen.

Bezogen ist der Unterricht auf eine Stelle im Neuen Testament im Kapitel 2 der Apostelgeschichte in der es Feuerzungen vom Himmel regnete und jeder eine andere Sprache verstand. In der heutigen Zeit könnte man es mit verheerenden Waldbränden in Europa und allen Erdteilen vergleichen, nur das alle Feuerwehrmänner und Frauen der Welt dieselbe Sprache sprechen:

• Retten
  • Löschen
  • Bergen
  • Schützen

Jochen Sulzbach und zwei Kameraden bereiteten alles vor und so konnten die Konfirmanden und die Pfarrerin am Feuerwehrhaus in Ober-Kainsbach am Feuerlöschtrainer selbst ausprobieren, wie man Feuerlöscher bedient und auch an das Feuer gehen kann um es zu löschen. Abschließend wurde den Konfirmanden noch die Fahrzeuge vorgestellt und die Beladung erklärt

Vielleicht konnten wir durch das Feuerlöschtraining den ein oder anderen Konfirmanden auch ein wenig von der Feuerwehr begeistern und den Eintritt in eine Jugendfeuerwehr oder ab dem Alter von 17 Jahren in eine Feuerwehr schmackhaft machen. Bei der Gemeinschaft Feuerwehr ist nämlich ab dem 6. Lebensjahr für jeden ein Platz frei.