Nachfolger des ausgemusterten Gabelstaplers ist ein Teleskoplader

Nachdem - wir berichteten an dieser Stelle - der alte Gabelstapler nach fast 40 Jahren wirtschaftlich nicht mehr reparabel war, war schnelles Handeln gefragt und die Arbeitsgruppe Fahrzeugbeschaffung zog alle Register - und war überaus erfolgreich:

Die Herausforderung bestand insbesondere darin, umgehend ein geeignetes Fahrzeug zu finden, denn ein normaler Bestellprozess dauert zu lange; Zeit, die die Feuerwehr Reichelsheim nicht hatte. Viel Arbeit, viel Recherche und zahlreiche Telefonate später wurde man fündig: Es ist gelungen einen als Vorführfahrzeug genutzten Teleskoplader zu erwerben.

Anders als bei einer normalen Beschaffung fingen aber nun erst noch zahlreiche Detailarbeiten und damit verbundene "Rundfahrten" an: Das Fahrzeug musste zunächst zur Firma Köhler Kran Service nach Heppenheim verbracht werden, um dort neu lackiert zu werden, da kein rotes Fahrzeug gefunden werden konnte. Anschließend ging das - für uns neue, aber tatsächlich bereits gebrauchte Stück - noch zur Folierung zur Firma design112 in Richtung Limburg.

Danach wurde der Teleskoplader zur Firma Muntermann Signalgeräte gebracht, denn ein Feuerwehrfahrzeug ohne Sondersignalanlage, Funktechnik und Ladeerhaltung macht natürlich im Einsatzfall wenig Sinn.

Abschließend ging es weiter nach Groß-Umstadt zur Fa. Seippel zum Anbau von Kamerasystem, Halterung für ein Atemschutzgerät, Beschaffung einer Kehrmaschine und einer Greifer-Schaufel.

Um nur zwei Zahlen zu nennen: Die neue Anschaffung schafft es bis zu 1,8 Tonnen bis zur maximalen Stapelhöhe von rund 5,70 Meter zu heben. Das neue Fahrzeug "hört" auf den Funkrufnamen Florian Reichelsheim 1/69 und nimmt nach den erforderlichen Einweisungen der Einsatzkräfte in Kürze seinen Dienst zum Wohl der Reichelsheimer Bevölkerung auf.

Abschließend bedanken wir uns bei der Firma Max Jung aus dem Fischbachtal für den Transport des Teleskopladers.