Zahlreiche Tatzen für die Wilden Minis in diesem Jahr

Passend zum Namen der Minifeuerwehr mit den Namen „Die Wilden Minis“, wurde es in diesem Jahr ziemlich wild. Insgesamt konnten 25-mal das hessische Kinderfeuerwehrabzeichen mit dem Namen „Tatze“ an die Minifeuerwehrmitglieder überreicht werden.

Wieso heißt das Kinderfeuerwehrabzeichen eigentlich Tatze? Der Name kam zustande, weil die beiden Löwen-Geschwister Lenni und Leonie das Logo der hessischen Kinderfeuerwehr darstellen. Bei der Abnahme des Abzeichens soll Spiel und Spaß im Vordergrund stehen und die Kinder zur Mitarbeit motivieren. Das mehrstufige Konzept Konzept hat sich die Kinderfeuerwehr Hessen bewusst so entschieden, damit jedem Kind einmal im Jahr die Möglichkeit besteht ein solches Abzeichen zu absolvieren, denn Kinder denken in anderen Zeiträumen als Erwachsene und Jugendliche. Das Abzeichen gibt es in der Stufe von 1-4 und beinhaltet jeweils eine Aufgabe in folgenden vier Themenbereichen:

- Feuerwehrspezifische Aufgabe
- Verhalten im Notfall
- Richtiger Umgang mit Feuer
- Sport, Kultur, Kreativität, Soziales, Ökologie

Insgesamt konnten in diesem Jahr 10 Tatzen der Stufe 1, 10 Tatzen der Stufe 2 und fünf Tatzen der Stufe 3 offiziell übergeben werden. Die Abnahme hierfür fand jedoch größtenteils bereits gegen Ende des letzten Jahres statt.