3 Tage Oktoberfeststimmung in Rohrbach

Der Feuerwehrverein Rohrbach und der Schützenverein Rohrbach feierten am vergangenen Wochenende die beiden Vereinsjubiläen. Den Feuerwehrverein Rohrbach gibt es seit 75 Jahren und den Schützenverein seit 65 Jahren, dies ist natürlich Grund zu feiern und das wurde auch ausgelassen getan.

Am Freitag bildete die Sternfahrt mit insgesamt 30 Einsatzfahrzeugen von 17 Feuerwehren aus dem Odenwaldkreis und der Feuerwehr Wald-Michelbach den Auftakt des Festwochenendes. Nina Seibert als 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins begrüßte alle Ehrengäste und Feuerwehren anschließend gab es einen Bieranstich durch den Kreisbrandinspektor Horst Friedrich der außer den Grußworten auch einen kleinen Geldbetrag des Kreisfeuerwehrverbandes übergeben konnte. Als Showeinlage hatten die Rohrbachtaler an diesem Abend 3 Auftritte.

Nachdem am Samstagvormittag fleißig aufgeräumt und neu dekoriert wurde ging es um 19:30 Uhr mit dem offiziellen Bieranstich durch den Ortsvorsteher Timo Keil und der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des Schützenvereins Adam Hoffarth sowie Grußworten durch den 1. Beigeordneten Dr. Robert Müller, der in Vertretung für den Bürgermeister Stefan Lopinsky Grußworte der Gemeinde überbrachte los mit dem zweiten Abend des Jubiläumsfestes. Stimmung machten die Überwälder Musikanten, die die Festhalle mit Oktoberfest Musik einheizten. Auch die Rohrbachtaler konnten durch ihre 3 Auftritte die Gäste zum klatschen und stahlen bringen.

Sonntags fand zum Ausklang ein Frühschoppen mit den teilweise in Rohrbach übernachtenden Überwälder Musikanten und Ehrungen der beiden Vereine statt. Insgesamt konnten 16 Mitglieder des Feuerwehrvereins und 13 Mitglieder des Schützenvereins geehrt werden. Ab 14 Uhr gab es Kaffee und Kuchen sowie für die kleinen Besucher eine Kinderbelustigung.

Wie es zu einem richtigen Oktoberfest gehört, gab es an allen Tagen bayrische Schmankerl und Festbier vom Fass.

Die beiden Vorstände der beiden Vereine bedanken sich herzlich bei allen Helfern und Gästen für ein rundum sehr gut besuchtes und gelungenes Fest.