Umfangreiche Übung mehrerer Feuerwehren

Firmengebäude sind meistens für eine spezielle Nutzung ausgelegt, deshalb erfordert die Vorgehensweise bei einem Brand in solchen Gebäuden eine gewisse Routine, aber auch eine spezielle Vorsicht. Durch regelmäßige Übungen in sogenannten Gebäuden mit spezieller Nutzung lernen unsere Einsatzkräfte diese kennen, damit im Einsatzfall das Vorgehen erleichtert wird.

Eine Übung in Gebäuden mit einer speziellen Nutzung führte die Feuerwehr Reichelsheim, gemeinsam mit den Feuerwehren Grund und Fränkisch-Crumbach in der Herrnmühle in Reichelsheim durch. In dem aus mehreren Gebäuden bestehende Firmenareal übten die Einsatzkräfte in den teils sehr verwinkelten Gebäudeteilen. Angenommen wurde ein Brand bei dem drei Personen vermisst und von den eingesetzten Atemschutzgeräteträgern aufgefunden und gerettet wurden.

Aus dem Mühlgraben wurde von den Feuerwehrfrauen und -männer der Feuerwehr Reichelsheim/Grund eine Wasserentnahmestelle mit einer Tragkraftspritze und Saugschläuchen eingerichtet. Die Feuerwehr aus Fränkisch-Crumbach baute eine Wasserversorgung aus dem naheliegenden Wohngebiet auf und unterstützte bei den Löscharbeiten im Außenangriff. Über den interkommunalen Einsatzleitwagen der Feuerwehren aus Fränkisch-Crumbach und Reichelsheim, der in der Nachbarkommune stationiert ist, wurde die Übungsleitung unterstützt. Der Gerätewagen-Atemschutz diente als zentrale Anlaufstelle für die Atemschutzlogistik.

Nach der Übung konnten aus der Abschlussbesprechung wichtige Erkenntnisse gezogen werden, die bei einem möglichen Brandeinsatz hilfreich sind. Abschließend sei den Familien Feick gedankt, die den Feuerwehren das Übungsobjekt zur Verfügung stellten und die Einsatzkräfte nach der Übung mit erfrischenden Getränken versorgten.