Zum Schutz der Privatsphäre der Beteiligten und Betroffenen

Auf eine unserer letzten Anschaffungen hätten wir liebend gerne verzichtet, leider kommt diesem Thema immer mehr Bedeutung zu: Immer dreister und unverschämter werden Schaulustige, Passanten, Anwohner bzw. Autofahrer an Einsatzstellen.

Absperrungen und Anweisungen werden nicht beachtet, sondern einfach ignoriert, dabei dienen sie ausnahmslos dem Schutz aller Beteiligten und natürlich auch den Hilfskräften. In Einzelfällen wird sogar mit PKWs in die abgesperrten Bereiche bei Unfällen - über Bürgersteige oder Seitenstreifen - eingefahren: "Ich muss da nur mal schnell durch" hören wir immer häufiger.

Besondere Bedeutung messen wir künftig dem Schutz der Privatsphäre vor neugierigen Blicken bei und wollen vor allem Handyfotos und Videos, die - verbotenerweise - teilweise noch an der Einsatzstelle hochgeladen werden einen Riegel vorschieben: Daher hat die Feuerwehr der Gemeinde Reichelsheim gleich zwei Sichtschutzwände angeschafft, um die Beteiligten und Betroffenen von Schadensereignissen in Zukunft besser vor neugierigen Blicken und Objektiven der Kameras zu schützen.