Kleine Feuerwehr - ganz schön vielfältig!

Im Rahmen des Aktionstages " Altes Dorf- ganz schön lebendig" der Dorfgemeinschaft Himmelblau war auch die Freiwillige Feuerwehr Laudenau mit von der Partie: Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr sowie die Kindergruppe des Feuerwehrvereines präsentierten ihre Tätigkeiten. 17 Stationen durch das ganze Dorf gaben den interessierten Besuchern Einblicke in das sehr sehenswerte und aktive Dorfleben.

Aktiv und vielfältig zeigten sich auch die verschiedenen Abteilungen der Laudenauer Feuerwehr: Die Einsatzabteilung stellte Ihre Fahrzeuge, Ihr TSF W (Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser) und das MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) vor. Deren Beladung und die damit verbundenen unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten wurden den interessierten Bürgerinnen und Bürgern erläutert.

Auch konnten die Besucher sich darin versuchen einen Feuerlöscher zu bedienen, denn viele Menschen haben einen Feuerlöscher in Ihrer Wohnung, aber haben Ihn noch nie benutzt! Um den Umgang damit kennen zu lernen, wurde ein Feuerlöschtrainer aufgebaut und wer sich traute, konnte mit einem Wasserlöscher ein richtiges Feuer bekämpfen.

Bei großartigem Sommerwetter demonstrierte die Jugendfeuerwehr den Umgang mit der Kübelspritze. Dort wurde das Zielen auf das Brandhäuschen geübt und ebenso die Geschicklichkeit mit dem Wasserstrahl trainiert, dabei mussten Tennisbälle von Pylonen so schnell wie möglich gespritzt werden. Das wurde von den Kindern als erfrischende und geniale Aktion angenommen.

Die Kindergruppe bastelte und malte aus den Vorlagen der Jugendfeuerwehr - die Helden "Team Fireproof" und Feuerwehrautos. 3 Tretfahrzeuge, in Form von Feuerwehrunimogs, standen ebenfalls bereit, mit denen die Kinder einen Hindernisparcours absolvieren konnten. Schnell ging ein gelungener und informativer Tag für die vielen interessierten Besucher zu Ende.