Feuerwehren der Gemeinde informieren sich im Bereich Brand- und Katastrophenschutz

Die letzten Wochen nutzten unsere Einsatzkräfte der Feuerwehr der Gemeinde Reichelsheim um sich im Bereich Brand- und Katastrophenschutz über Neuigkeiten zu informiere.

Zu einem fand in Fulda die Messe RETTmobil, eine Leitmesse für Rettung und Mobilität statt, bei der verschiedene namhafte Aussteller zahlreiche Neuigkeiten präsentieren konnten. Unter anderem waren verschiedene Fahrzeuge, Rettungstechnik bis hin zur Schutz- und Hygienekleidung ausgestellt.

Beim ersten Odenwälder Feuerwehrsymposium des Feuerwehrverbandes des Odenwaldkreises nahmen ebenfalls einige Mitglieder der Reichelsheimer Einsatzabteilungen teil. In und an der Werner-Borchers-Halle in Erbach wurden folgende Vortragsthemen angeboten:

• Atemschutzunfälle
  • Automobilhersteller und Feuerwehr / Technische Hilfeleistung „Verkehrsunfall“ – Was gibt es Neues?
  • Mehrwert durch digitale Einsatzinformationen
  • Führung und Kommunikation
  • Bauunfälle / USAR Gebäudeeinsturz
  • Waldbrand am Brocken

m Foyer der Halle und im Außenbereich fand zudem eine interessante Fachausstellung aus dem Bereich Brand- und Katastrophenschutz statt und zudem fand eine Schauübung der Feuerwehr Erbach statt, die mit einer großen Löschdecke einen Fahrzeugbrand löschte.