Sankt Florianstag - Internationaler Tag der Feuerwehrleute

St. Florian wurde in Cannabiaca (heutiges Zeiselmauer bei Tulln) geboren und war Offizier der römischen Armee und Oberbefehlshaber einer Einheit zur Feuerbekämpfung.

Der Legende nach starb er am 4. Mai 304 in Lauriacum (dem heutigen Lorch in Oberösterreich) für seine Überzeugung. Seither wird er in der katholischen Kirche als Märtyrer verehrt.

Und heute? Heute sorgen bei der Reichelsheimer Feuerwehr gleich vier Floriane, von denen wir drei vor die Digitalkamera bekommen haben, für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger: Florian Hammann, Florian Horn, Florian Kaffenberger und Florian Lohbrunner. Egal ob als Feuerwehr-Sanitäter, Atemschutzgeräteträger, Führungskraft oder als Maschinist für die großen Fahrzeuge. Jederzeit einsatzbereit für Ihre Sicherheit!