Ehrenamts-Card - wem Ehre gebührt, der bekommt sie auch

Groß war die Freude in den Gesichtern den anwesenden Personen, als sie aus den Händen von Landrat Frank Matiaske ihre Ehrenamts-Cards der Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises in Empfang nehmen konnten.

Die Ehrenamtscard wurde für Personen beantragt, die neben ihren "regulären" (auch freiwilligen und ehrenamtlichen) Tätigkeiten in der Einsatzabteilung darüber hinaus auch noch aktiv die Mini- oder Jugendfeuerwehr unterstützen durch die Ausübung ihrer Funktion als Jugendwart bzw. Leiterin Minifeuerwehr, stellvertretende Jugendgruppenleiter u.v.m.. Voraussetzung für die Verleihung der Ehrenamtscard sind im Schnitt mindestens 5 Stunden pro Woche ehrenamtliche Tätigkeiten. In Hessen können die Inhaber dieser Karte insgesamt fast 2.000 Vergünstigungen beim Besuch von öffentlichen und privaten Einrichtungen und Veranstaltungen in Anspruch zu nehmen. Sportclubs, Kinos, Museen, Freizeitparks, der Einzelhandel und viele mehr machen mit, wenn es darum geht, den Einsatz der ehrenamtlich Engagierten zu honorieren, auch bei Unternehmen in der Gemeinde Reichelsheim sind Vergünstigungen zu bekommen.

Von den Betreuerteams der Nachwuchsabteilungen der Feuerwehr der Gemeinde Reichelsheim bekamen Florian Lohbrunner, Robert Schmidt, Julian Neff, Philipp Zieres, Maleen Uhrmacher und Natascha Erbeldinger-Neubert die Ehrenamtscard persönlich überreicht. Jim Bode, Raphael Hofmann, Ulf Lauer und Laura Ingold konnten ihre Ehrenamts-Card leider nicht persönlich entgegennehmen.