Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Reichelsheim

Nachdem im letzten Jahr die Versammlung noch unter Corona-Maßnahmen in der Reichenberghalle stattfinden musste, konnte 2023 die Hauptversammlung der Gemeindejugendfeuerwehr wieder im Reichelsheimer Feuerwehrhaus durchgeführt werden.

Laut dem Jahresbericht von Gemeindejugendfeuerwehrwartin Nicole Weimer konnten wieder sämtliche Aktionen durchgeführt werden, wie in den Jahren vor dem Ausbruch von Corona in Deutschland. An Jubiläen der Jugendfeuerwehren, wie dem der Jugendfeuerwehr Brensbach in der Nachbarkommune im Gersprenztal, wurde teilgenommen sowie am Kreisjugendfeuerwehrtag in Beerfelden in der Oberzent. In Beerfelden erlebt man Zeltlagerromantik beim gemeinschaftlichen Übernachten in den großen Jugendfeuerwehrzelten. Zwecks der Mitgliedergewinnung für die Jugendfeuerwehren beteiligte sich die Jugendfeuerwehr wie die Jahre zuvor wieder bei den Ferienspielen und für eine Werbeaktion auf der Titelseite des Amtsblatts ist ein Fotoshooting mit der Drehleiter durchgeführt worden. Zum Jahresabschluss, bei dem die Jugendfeuerwehren aus 36 Jungs und 11 Mädchen bestanden, wurde die Abschlussfahrt nach Darmstadt in die Eissporthalle durchgeführt.

Nicole Weimer trug der Versammlung ebenfalls den Jahresbericht für die jüngsten Nachwuchsgruppe der Feuerwehr, die Wilden Minis, vor, weil Minifeuerwehrwartin Laura Ingold leider erkrankt war. Über eine neue Garage für die Tretfeuerwehrunimogs, dem Löschen von echten Flammen an einem Feuerlöschsimulator mit einem Feuerlöscher und dem Erreichen des 1. Platzes beim Spielenachmittag der Minifeuerwehr Finkenbach war einiges für die Jüngsten geboten. Auch zweimal konnte das hessische Minifeuerwehrabzeichen, die Tatze der Stufe 4, an Mitglieder der Reichelsheimer Minifeuerwehr verliehen werden. Zum Jahresende zählte die Minifeuerwehr 37 Kinder, nach acht Neueintritten und 14 Übergaben zur Jugendfeuerwehr. Im vergangenen Jahr konnten elf Mitglieder die Prüfung zur Tatze der Stufe 1 ablegen, acht zur Stufe 2 und fünf Mitglieder erreichten das Kinderfeuerwehrabzeichen der Stufe 3.

Bei den Neuwahlen wurden erneut Nicole Weimer zur Gemeindejugendfeuerwehrwartin und Leon Wilken zu deren Stellvertreter gewählt. Valeria Olfert ist ab sofort die Gemeindejugendfeuerwehrsprecherin für die Jugendfeuerwehren. Den anwesenden Jugendlichen die das Abzeichen der Jugendflamme der Stufe 1 im letzten Jahr erfolgreich abgelegt hatten, bekamen von Alexander Hupp von der Kreisjugendfeuerwehr das Abzeichen überreicht.

Bei den Grußworten bedankten sich Bürgermeister Stefan Lopinsky, der stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Alexander Hupp und Gemeindebrandinspektor Holger Zieres bei den Jugendlichen für die zahlreichen Gruppenstunden. Die Jugendlichen seien für den Fortbestand der Einsatzabteilungen essenziell sehr wichtig und auch gerade deshalb, sollen die Jugendfeuerwehrmitglieder auch Werbung im eigenen Freundeskreis machen und den Freundinnen und Freunden erzählen, was Jugendfeuerwehr doch für ein tolles Hobby sei.