Feuerwehr ist mehr als ein Hobby, Feuerwehr ist Gemeinschaft

Zu einer gemeinsamen Ausbildung trafen sich die Einsatzbteilungen aus Nieder- und Ober-Kainsbach sowie Affhöllerbach am Feuerwehrgerätehaus in Nieder-Kainsbach. Thema des Abends war die Fahrzeug- und Gerätekunde.

Nach einem kurzen Unterricht von Jochen Sulzbach, über die verschiedenen Fahrzeugtypen der Feuerwehren des Odenwaldkreises, ging es zur Ausbildung an die Feuerwehrfahrzeuge. Hierfür standen neben dem Tanklöschfahrzeug und dem Tragkraftspritzenfahrzeug der Feuerwehr Nieder-Kainsbach auch das mittlere Löschfahrzeug der Einsatzabteilung aus Wersau vor dem Feuerwehrhaus in Nieder-Kainsbach. Im Uhrzeigersinn wechselten die 3 Gruppen die Fahrzeuge, entnahmen teilweise die Gerätschaften aus den Fahrzeugen und setzten diese praktisch ein, damit der Umgang damit für einen möglichen Einsatzfall geübt werden konnte.

Durch solche gemeinsam Übungseinheiten können die Kameradinnen und Kameraden der einzelnen Wehren im Einsatz noch besser zusammenarbeiten.