Wohl verdienter Ruhestand

Nach 28 Jahren Dienst in der Gemeinde Reichelsheim ist der wohl verdiente Ruhestand zum Greifen nahe. Ja, 28 Jahre hat das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) im Grund schon auf dem Buckel.

Nach der Zusammenlegung der Freiwilligen Feuerwehren im Grund, wurde bereits ein TSF (ohne Wassertank) verkauft. Aber auch das verbleibende TSF-W entsprach nicht mehr dem aktuellen Stand was Beladung und Technik betrifft. Zum Beispiel sind die Atemschutzgeräte nicht im Mannschaftsraum untergebracht und können somit nicht während der Fahrt angelegt werden, was wiederum im Einsatzfall wertvolle Minuten kostet.

Auch nach der Bedarfsanalyse (Flächen, Straßen, Bebauung) war klar, dass ein TSF-W den Anforderungen nicht mehr gerecht werden kann. Der Gemeinde Reichelsheim ist es in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr gelungen, an einer Landesbeschaffungsaktion für Löschfahrzeuge teilzunehmen. Hierdurch wurde es möglich für die Feuerwehr ein neues Löschfahrzeug zu bestellen und gleichzeitig noch viel Geld zu sparen. In kürzester Zeit wurden Planung, Genehmigung, Ausschreibung und Bestellarbeiten erledigt.

Welches Fahrzeug dann tatsächlich das alte TSF ersetzen wird, lasst euch überraschen und schaut öfter mal rein!