Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reichelsheim/Grund

Wehrführer Daniel Hartmann eröffnete die Sitzung mit den Worten: “Schön, euch alle wieder in Präsenz bei einer Jahreshauptversammlung begrüßen zu dürfen."

Jugendwartin Christiane Hartmann berichtete über drei Jahre voller Hürden in der Kinder- und Jugendarbeit, aber dennoch konnte die Lust an Feuerwehr bei den Kindern und Jugendlichen beibehalten und ausgebaut werden. Die Kinder der Jugendfeuerwehr Grund absolvierten die Jugendflamme Stufe 1 und 2. Aktuell sind in der Jugendfeuerwehr Grund 14 Kinder.

Der 2. stellvertretende Wehrführer, Stefan Thamm, berichtete ausführlich von über 70 Einsätzen, zu denen die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung Grund alarmiert wurden. Hier war in den letzten drei Jahren bei sieben Einsätzen 9-mal der Rettungshubschrauber im Einsatz.

Robert Schmidt, der 1. stellvertretende Wehrführer berichtete über die Baufortschritte am Neubau des Feuerwehrgerätehauses der Feuerwehr Grund in Unter-Ostern. Im Jahr 2017 wurde durch Peter Beuth der Zuwendungsbescheid an die Gemeinde übergeben. Am 30. November 2020 begannen die Bauarbeiten und die alte Fahrzeughalle in Unter Ostern wurde abgerissen. Im Februar 2021 wurde die Grillhütte versetzt und im Dezember 2021 die Bodenplatte für das Gebäude betoniert. Im Mai 2022 wurde endlich die Bodenplatte für die Fahrzeughalle betoniert. Unterdessen steht das Schulungsgebäude im Rohbau. Im November 2022 begannen die Erdarbeiten für die Alarmzufahrt über den Keilvelterhof.

30.11.2022 -> Zwei Jahre Baustelle. Feuerwehr wird ungeduldig!
Darüber hinaus berichtete Schmidt über die voranschreitende Fertigstellung des neuen Feuerwehrfahrzeuges LF 10, welches im Bezug einer Landesbeschaffungsmaßnahme als Ersatz für das bereits verkaufte TSF und das alte TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser), voraussichtlich im Sommer 2023 in Dienst gehen wird.

Nach 10 Jahren standen jetzt zum dritten Mal Neuwahlen an. Daniel Hartmann wurde zum Wehrführer, Robert Schmidt zum 1. Stellvertreter und Stefan Thamm zum 2. Stellvertreter wiedergewählt. Zu neuen Gerätewarten wurden Jens Höhner und Robert Schmidt gewählt, Mirko Böhm zum Schriftführer und Adam Hoffarth zum Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung. Beisitzer sind nun Sven Reinhardt, Frank Neff und Manuel Schott.

Mit einem Präsentkorb wurden Adam Höhner, Dieter Stein und Jürgen Seibert aus dem Wehrausschuss verabschiedet.

Folgende Einsatzkräfte konnten für ihre Leistung und Ausbildung von Bürgermeister Lopinsky und Gemeindebrandinspektor Zieres befördert werden. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Jim Bode, Marie Neff zur Hauptfeuerwehrfrau, Christian Keil und Raphael Hofmann zum Hauptfeuerwehrmännern und Christiane Hartmann wurde zur Oberlöschmeisterin befördert.

Jonas Höhner wurde durch einen Handschlag und symbolischer Übergabe eines Einsatzhelmes offiziell in die Einsatzabteilung übernommen.

Am Ende der Versammlung überbrachten Bürgermeister Stephan Lopinsky im Namen der Gemeindevertretung, Kreisbrandinspektor Horst Friedrich im Namen des Feuerwehrverbandes des Odenwaldkreises und Holger Zieres im Namen der Feuerwehren der Gemeinde Reichelsheim beste Grußworte und Glückwünsche. Thomas Veit (stellv. Ortsvorsteher von Erzbach) und Dr. Markus Arras (Ortsvorsteher von Unter-Ostern) waren anwesend und überbrachten Grußworte auch im Namen der Ortsvorsteher aus Rohrbach und Ober-Ostern.

Gegen 21:15 Uhr wurde die Sitzung geschlossen und die Wehrführung lud die Gäste ein, gemeinsam zu essen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.