Bundesweiter Warntag 08. Dezember - Erster Erfahrungsbericht

Wir erinnern uns: Beim letzten Testlauf im September 2020 lief Einiges schief: Viele Sirenen funktionierten nicht und Warnmeldungen wurden zu spät versendet. Es fiel auf, dass die Bevölkerung nicht flächendeckend gewarnt werden konnte. In einem Katastrophenfall hätte das Leben kosten können.

Dieses Mal sollte es besser werden: Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) führte heute den 2. bundesweiten Test der Warnsysteme durch und die Bevölkerung wurde im Vorfeld über alle geplanten Maßnahmen informiert.

Auch die Feuerwehr Reichelsheim war heute mit 10 Personen involviert: Es galt - neben einem kurz zuvor alarmierten Einsatz zur Beseitigung einer Ölspur - die Funktionsfähigkeit der unterschiedlichen Systeme für unser Gemeindegebiet zu überwachen, so wurde u.a. vor Ort geprüft, ob auch wirklich alle Sirenen auslösten. Die Pager der Feuerwehrleute lösten pünktlich um 11:00 Uhr zuerst aus, nur wenige Sekunden später heulten die ersten Sirenen und die ersten Warn-Apps (u.a. hessenWARN, KATWARN, ...) brachten Handys zum Vibrieren und schlugen lautstark Alarm. Einige Sirenen heulten mit leichtem zeitlichem Verzug, ebenso schlugen nicht alle Warn-Apps zeitgleich um 11:00 Uhr Alarm, auch hier dauerte es bei einigen Anbietern etwas länger.

Bereits im Vorfeld war bekannt, dass es nicht flächendeckend zeitgleich bei allen Sirenen im Gemeindegebiet funktionieren wird, da diese zurzeit noch vereinzelt manuell ausgelöst werden müssen; hieran wird schon gearbeitet, die gemeindlichen Gremien haben bereits den Weg für die Erneuerung der Sireneninfrastruktur frei gemacht, erste Aufträge zur Optimierung sind vergeben. Cell Broadcast: An alle Mobilfunkendgeräte, die in eine Funkzelle des Mobilfunknetzes eingewählt waren, sollte eine Warnmitteilung gesendet werden.  Dieses erstmals erprobte System funktionierte noch nicht reibungslos und flächendeckend, einige Mobilfunkanbieter haben hier noch Herausforderungen. Hierzu erreichte uns - bereits wenige Minuten nach 11 Uhr - eine erste Rückfrage: "Mein Handy hat nicht funktioniert, ist das kaputt?". Hier haben wir nochmals für euch recherchiert, mögliche Ursachen in der Einstellung des mobilen Endgeräts sind im beigefügten Beitrag erläutert: https://www.n-tv.de/technik/Kann-mein-Smartphone-Cell-Broadcast-article23767844.html

Unser erstes Fazit: Das lief deutlich besser und v.a. zeitlich schneller, aber es besteht weiterer Optimierungsbedarf. Aktuell beschäftigen wir uns mit der weiteren und detaillierten Analyse aller in Anspruch genommenen Systeme und arbeiten auch in Zukunft weiter daran, die Vielzahl unterschiedlicher Warnmöglichkeiten für euch zu optimieren.

Die Behörden sind - neben unserem Feedback - auch auf Rückmeldungen aus der Bevölkerung angewiesen, bitte nutzt die Chance: Euer Feedback könnt Ihr unter https://www.warntag-umfrage.de abgeben.

Für unser aller Sicherheit - Ihre Feuerwehr Reichelsheim!