Zwei besondere Übungen der Feuerwehr Ober-Kainsbach in den Herbstmonaten

Eine Person aus der Kanalisation zu retten ist eine nicht alltägliche Einsatzsituation für die Feuerwehren aus den Ortsteilen in der Gemeinde Reichelsheim. Die Kameraden aus Ober-Kainsbach führten eine solche Übung durch, wobei eine verletzte Person in Form einer Übungspuppe über einen Straßenschacht aus der Kanalisation gerettet werden musste.

Zur Personenrettung rüstete ich der Angriffstruppe mit Atemschutzgeräten aus, um gegen evt. Atemgifte in der Kanalisation geschützt zu sein. Zwischenzeitlich wurde eine Bockleiter aus zwei Steckleiterteilen und einem Standrohr zusammengebaut und über dem Kanalschacht platziert. Der gesicherte Angriffstruppführer stieg zu der verletzten Person in den Schacht und führte erste Maßnahmen zur anschließenden Rettung durch. Die Enge und Dunkelheit im Kanalschacht erschwerte die Personenrettung für die Übungsteilnehmer zusätzlich und zeigt gleichzeitig, wie sinnvoll es ist eine solche Situation zu üben.

Bei der Jahresabschlussübung im November beteiligten sich 12 Einsatzkräfte der Wehr aus Ober-Kainsbach. Übungsobjekt war ein landwirtschaftliches Anwesen, bei diesem ein Brand eines Gebäudekomplexes angenommen wurden in dem eine Person vermisst und gerettet werden musste. Zeitgleich zur Personenrettung, durch den mit Atemschutzgeräten ausgerüsteten Angriffstrupp, stellten der Wasser- und Schlauchtrupp die Löschwasserversorgung sicher und begannen daraufhin mit der Brandbekämpfung von außen.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung bedankten sich der kürzliche gewählte Wehrführer Jochen Sulzbach und Gemeindebrandinspektor Holger Zieres für die Übungsteilnahme und die geleistete Arbeit im ablaufenden Jahr. Besonders beeindruckt was der Gemeindebrandinspektor von der gewachsenen Personalstärke der Einsatzabteilung. Der Vorsitzende des Ortsbeirates dankte den Kameraden im Namen der Bürger von Ober-Kainsbach für die geleistete Arbeit.