Richtfest auf dem Übungsgelände der Feuerwehr Reichelsheim

Dank der tollen Arbeit von einer angehenden Werkfeuerwehrfrau und sieben -männern, gemeinsam mit ihren Ausbildern vom Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) in Weiterstadt, konnte Mitte Oktober das Richtfest für eine neue Holzhütte auf dem Übungsgelände der Feuerwehr gefeiert werden.

Das Bauprojekt war Teil 18 Monate andauernden handwerklichen Grundausbildung von den Werkfeuerwehrleuten von Opel aus Rüsselsheim, Evonik aus Hanau und dem Flughafen in Hannover. Durch den Bau der aus Holz bestehenden Hütte ging es unter anderem darum, dass die Auszubildenden den Aufbau von verschiedenen Holzbaukonstruktionen kennenlernen, damit später im Einsatzfall richtig gehandelt werden kann. Die Hütte besteht im hinteren Teil aus einem Holzrahmenbau und im vorderen Bereich aus einem klassischen Fachwerkbau, sowie zur Hälfte einem Pfettendachstuhl und zur anderen Hälfte aus einem Sparrenbinderdachstuhl. Die Montage von Holzbauelementen und die Herstellung der Bedachung waren ebenfalls Ausbildungsziel der Gruppe. Betreut wurde die Gruppe von zwei Ausbildern des Berufsbildungs- und Technologiezentrum in Weiterstadt, darunter der Laudenauer Wehrführer Stefan Weimer.

Der Richtspruch wurde von der Auszubildenden zur Werkfeuerwehrfrau vorgetragen und anschließend hielt der 1. Vorsitzende der Feuerwehrverein Andreas Baier eine Dankesrede und erläuterte hierbei auch noch kurz die vorherige Nutzung des Übungsgeländes und der vorherigen Hütte durch den KSV Reichelsheim, Abteilung Faustball. Hierbei konnte er die Ausbildungsverantwortlichen der Werkfeuerwehren von Opel aus Rüsselsheim und Evonik aus Hanau begrüßen. Die Verantwortlichen vom Flughafen in Hannover ließen sich aufgrund der langen Anfahrt entschuldigen.

Durch die Übergabe eines großen Schlüssels wurde die Hütte von Andreas Baier vom Feuerwehrverein an die Gemeinde Reichelsheim symbolisch übergeben.

Der 1. Beigeordnete der Gemeinde Reichelsheim, Herr Dr. Müller, bedankte sich bei allen Akteuren für ihre Hilfe bei diesem Projekt und gab einige Informationen zur Herkunft des Richtfestes und seiner Bedeutung. Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor, Sören Erbeldinger, bedankte sich ebenfalls bei allen Helfern und betonte den Mehrwert der neuen Hütte für den Übungsplatz. Er bedankte sich beim Vereinsvorsitzenden für Koordination der Arbeiten während des gesamten Projektes. Stefan Weimer gab Informationen zum Ausbildungsberuf der Werkfeuerwehrfrau/ des Werkfeuerwehrmannes und der damit verbundenen, handwerklichen Ausbildung im BTZ Weiterstadt.

Die Feuerwehr Reichelsheim sagt abschließend nochmals danke allen Beteiligten die dieses Projekt möglich gemacht haben, insbesondere den Ausbildungsbetrieben Evonik Hanau, dem Flughafen Hannover und Opel in Rüsselsheim, für die Unterstützung.