Feuerwehr Reichelsheim übt die Rettung eines verunfallten Arbeiters auf einem Gerüst

Die Rettung von verunfallten Personen in der Höhe stellt Feuerwehren immer wieder vor eine ganz spezielle und komplexe Situation. Wie kann die verletzte Person möglichst schnell und schonend mit der vorgehaltenen Ausrüstung gerettet werden?

Die Feuerwehr Reichelsheim kann hierbei glücklicherweise auf speziell ausgebildete Einsatzkräfte im Bereich der Absturzsicherung zurückgreifen, die sich zur Personenrettung in der Höhe mit einer extra Ausbildung und Ausrüstung gegen einen möglichen Absturz sichern können. Weiterhin kann in solch einer Situation aber auch eine Rettung der Person schnell mit dem vorgehaltenen Drehleiterfahrzeug durchgeführt werden oder falls notwendig in Kombination mit den Feuerwehrfrauen und -männern die im Bereich der Absturzsicherung ausgebildet sind.

An einem eingerüsteten Haus eines Feuerwehrkameraden konnte die oben genannte Übung durchgeführt werden. Hierbei lag die verletzte Person in Form einer Übungspuppe am Rand einer Ebene auf dem Baugerüst und drohte herabzustürzen. Der auf dem Gerüst vorgehende Trupp sicherte den Verletzten gegen einen Absturz vom Gerüst. Für die Rettung über die Drehleiter wurde er auf einem Rettungsbrett gesichert, auf dem die Person zusätzlich gegen ein mögliches Herunterrutschen mit einer Bebänderung abgesichert wurde. Ebenso erfolgte daraufhin zusätzlich noch eine Sicherung auf der Krankentrage, auf dieser der Verletzte über den Leiterpark des Drehleiterfahrzeuges schonend aus der Höhe gerettet wurde. Während der Übung wurde der Kreuzungsbereich vor dem Wohngebäude gegen den fließenden Verkehr abgesichert und die Einsatzstelle aufgrund der Dunkelheit ausgeleuchtet.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Familie Krippner für die Nutzung des Gebäudes als Übungsobjekt.