Neues Reichelsheimer Tanklöschfahrzeug nimmt Gestalt an

Das neue TLF 4000, das den Brandschutz in der Gemeinde Reichelsheim in eine neue Dimension bringen wird, nimmt rapide Formen an: Nach langjähriger Planung und Ausschreibung ging kürzlich die Beladung auf die Reise zum Aufbauhersteller Lentner nach Hohenlinden. Die Auslieferung und Inbetriebnahme für Ende 2022 geplant.

Mit dem neuen Fahrzeug und der zugehörigen Beladung ist die Feuerwehr Reichelsheim künftig deutlich besser für die Bekämpfung von Bränden, auch für größere Schadenslagen, gerüstet. Mit 5.000 Litern Löschwasser führt das neue Fahrzeug beispielsweise fast doppelt so viel Wasser mit sich, wie der aktuelle Vorgänger aus dem Jahr 1993. Die eingebaute Pumpe erbringt mit einer Leistung von 3.000 Litern pro Minute etwas weniger als die doppelte Wassermenge wie die aktuelle Feuerlöschkreiselpumpe des derzeitigen Fahrzeugs. Weiterhin wird das Fahrzeug als erstes in der Gemeinde mit einer Schaumzumischanlage ausgerüstet sein, die auf einen 500 Liter fassenden Schaumtank zugreifen kann.

Der künftig verlastete Faltbehälter, der zum Beispiel bei Waldbränden als Wasser-Zwischenspeicher genutzt werden kann, fasst 9.000 Liter und ist kombinierbar mit dem Modell, das die Kameradinnen und Kameraden in Groß-Bieberau benutzen. Alleine diese Überlegungen zeigen die Weitsichtigkeit bei der Planung der Neubeschaffung, um sogar kreisübergreifend gemeinsam Großschadenslagen abarbeiten zu können.