Kommunale Zusammenarbeit sichert den Fortbestand der Feuerwehr Ober-Kainsbach

Am 06.10.22 traf sich die Feuerwehr Ober-Kainsbach zu einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zum Hohenstein“ in Ober-Kainsbach.
Unter den zahlreichen Teilnehmern waren auch der Bürgermeister Stefan Lopinsky, der Ortsvorsteher Jürgen Hofferberth und der Gemeindebrandinspektor Holger Zieres, sowie seine beiden Stellvertreter Christian Amend und Sören Erbeldinger anwesend. Sven Vettermann eröffnete die Sitzung und stellte die Tagesordnung zur Genehmigung.

Der Hauptpunkt der außerordentlichen Jahreshauptversammlung war die Neuwahl des Wehrführers. Dieser Posten wurde in den letzten Jahren erfolgreich durch Hans-Jürgen Schwinn übernommen, welcher jedoch altersbedingt diesen nicht mehr ausüben darf. Sichtlich schwer fiel ihm dieser Schritt während er in der Jahreshauptversammlung in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen wurde.

Es galt nun diesen Posten neu zu besetzten, durch seine exponierte Lage zu der Kerngemeinde Reichelsheim, ist eine einsatzfähige Wehr vor Ort zwingend notwendig um den Schutz für die Bevölkerung bei Gefahrensituationen zu gewährleisten. Mit Jochen Sulzbach konnte die Feuerwehr Ober-Kainsbach einen erfahrenen Feuerwehrmann gewinnen, welcher bereits seit 20 Jahren in der befreundeten Nachbarwehr in Nieder-Kainsbach aktiv ist. Aufgrund seiner persönlichen Nähe zu Ober-Kainsbach und dem Hintergrund das die Einsatzabteilung in Ober-Kainsbach kurz vor dem Aus stand, stellte er sich zur Wahl als Wehrführer in Ober-Kainsbach. Vettermann leitete somit die Wahl von Jochen Sulzbach zum Wehrführer ein, welcher er mit einer 100%-Zustimmung abschloss. Dies ist eine absolute Bereicherung für die Wehr in Ober-Kainsbach aber auch für die Zusammenarbeit der beiden Wehren im Kainsbachtal.

Dies stellte auch der Bürgermeister Stefan Lopinsky bei der formellen Ernennung zum Wehrführer der Feuerwehr Ober-Kainsbach fest. Es ist ein tolles Ergebnis guter und familiärer Zusammenarbeit.
Dies waren auch die Worte von Holger Zieres, wir sind froh die seit Jahren sehr gute Entwicklung der Zusammenarbeit des Feuerwehrvereins und der Einsatzabteilung nun auch mit einer neuen Wehrführung fortzusetzen. Mit diesen Worten bedankte sich auch Jochen Sulzbach bei den Anwesenden und freut sich auch die zukünftigen Herausforderungen in der Wehr in Ober-Kainsbach.

Der aktuelle Bestand der Fahrzeuge steht zur Erneuerung an und damit verbunden auch das Feuerwehrgerätehaus, welches aufgrund seiner Lage, für neue Fahrzeuge so nicht geeignet ist.
Dies sind alles Herausforderungen, welche es nun zu meistern gilt, jedoch ist die Einsatzabteilung Ober-Kainsbach eine große kameradschaftliche Familie welche diese Herausforderungen mit Freude annimmt! Nach Abschluss der Tagesordnung schloss Vettermann die für Ober-Kainsbach so wichtige Sitzung.

Interessierte Bürger, welche sich für die Aufgaben der Feuerwehren der Gemeinde interessieren, sind gerne eingeladen sich zu melden. Hierzu stehen die Kameraden Vettermann und Sulzbach jederzeit zu Verfügung!

.